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Im Hafen Andernach ist der 150.000ste Container der Firma thyssenkrupp Rasselstein verladen worden. Seit dem Jahr 2000 wickelt das thyssenkrupp seine Container-Frachten komplett über diesen Hafen ab.

Nachdem im Jahr 2013 der 100.000. Container mit Verpackungsstahl den Andernacher Hafen verlassen hatte, wurde dort zu Beginn des dieses Jahres nun die 150.000. Box verladen. thyssenkrupp Steel betreibt in Andernach den Angaben zufolge Deutschlands einzige sowie weltweit größte Produktionsstätte für Weißblech, das fast ausschließlich für Verpackungszwecke eingesetzt wird.

Nicht zuletzt mit thyssenkrupp als größtem Kunden habe sich der Hafen Andernach zum zweitgrößten Binnenhafen in Rheinland-Pfalz entwickelt. Für das Logistikteam des Weißblechherstellers sei die professionelle Zusammenarbeit mit den Umschlagpartnern im Hafen – vor allem mit den Stadtwerken Andernach als Hafenbetreiber und dem Logistik-Dienstleister Haeger & Schmidt Logistics – ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Containerverladung nimmt weiter zu

»Seit 25 Jahren nutzen wir Container für den Versand«, blickt Oliver d’Alvarez, Teamkoordinator Ordermanagement und Logistik bei thyssenkrupp in Andernach, auf die Entwicklung zurück. »Die Hälfte unserer Seefrachten ist heute in Containern und der Anteil steigt weiter.«

An der erfolgreiche Entwicklung in der Containerverladung im Andernacher Hafen haben noch weitere Unternehmen wie die Firma Schreiber Logistik und die Reederei MSC ihren Anteil. MSC hält dort auch ein Leerdepot für die Kunden des trimodalen KLV-Terminals (kombinierter Ladeverkehr) vor.

Entwicklung soll sich fortsetzen

Die Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster und Lars Hörnig sind zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung künftig weiter fortsetzt: »Die Investitionsentscheidung der Stadtwerke vor einigen Jahren in den Ausbau des KLV-Terminals war richtungsweisend. Wir freuen uns, dass wir zwischenzeitlich über 130.000 TEU im Jahr umschlagen, und neben thyssenkrupp Rasselstein, immer mehr Unternehmen der Region die Logistikoptionen über den Andernacher Hafen für sich entdecken.«

»Wir binden den Andernacher Hafen dreimal pro Woche per Containerschiff an die Seehäfen Antwerpen und Rotterdam an, gibt Heiko Brückner, CEO von Haeger & Schmidt Logistics, einen Einblick. Zusätzlich bestehe zweimal pro Woche eine Zugverbindung zu Belgiens größtem Seehafen ab Andernach. Ein mittelständisches Unternehmen könne hier mit einem Container schon dabei sein.

Neben der eigentlichen Verladung bieten die Stadtwerke mit ihren Partnern noch weitere Dienstleistungen rund um den Container an. Angefangen vom Be- und Entladen der Stahlkisten bis hin zur Containerverwiegung, -reinigung und -reparatur. Dieses Dienstleistungsgeschäft soll im Terminal »CSA Andernach«, Container Service Andernach, weiter ausgebaut werden.