Print Friendly, PDF & Email

Das Hochwasser hält die Binnenschifffahrt weiter in Atem. Am Rhein bei Koblenz ist die Schifffahrt bereits eingestellt worden und auch bei Köln droht am Wochenende ein erneuter Stillstand.

Ob es dazu kommt, ist von dem genauen Wasserstand des Flusses ahängig. Bei einem Pegelstand von 8,30 m wäre es soweit. Aktuell liegen die Pegel teilweise bereits wieder über 8 m – und das Wasser steigt weiter.

Die Hochwassermeldezentrale Rhein prognostiziert für das kommende Wochenende einen Wasserstand von etwa bei 8,30 m, plus/minus 10 cm. Es könnte also sein, dass der tatsächliche Wasserstand die Marke, die zur Einstellung der Schifffahrt führen würde, gerade noch unterschreitet. Dann würde der Schiffsverkehr weiter laufen. Es könnte jedoch auch passieren, dass die Marke um wenige Zentimeter überschritten wird. Dann gäbe es einen erneuten Stillstand des Verkehrs auf dem Fluss.

Faktoren, die für die weitere Entwicklung eine Rolle spielen, sind zum einen die Schneeschmelze in den Bergen und zum anderen der Niederschlag.

Auf dem Rhein bei Koblenz darf seit gestern kein Schiff mehr fahren, denn dort wurde die Marke von 6,80 m überschritten, bei der die Schifffahrt gesperrt wird. Zuvor konnten Schiffe noch mit Einschränkungen verkehren. Sie durfte beispielsweise nur langsam fahren und in der Mitte des Fahrwassers.

Bei Bingen wird indes nicht mit einer Überschreitung der kritischen Pegelstände gerechnet und auch die Region Mainz scheint ohne eine Schifffahrtssperre davonzukommen, denn dort sollen die Marke von 6,30 m knapp unterschritten werden.

Am Dienstag wurde bereits der Schiffsverkehr auf der Mosel eingestellt.

Probleme drohen auch im Februar

Nach Auskunft der Meteorologen könnte es in der ersten und zweiten Februarwoche zu einem erneuten Hochwasser kommen, was zu einer Einstellung der Schifffahrt führen könnte, da bei einer wärmeren Wetterlage der viele Schnee in den Bergen schmilzen würde.