Print Friendly, PDF & Email

Der Ungarische Verband der Donauhäfen (HFIP) ist neues Mitglied der Europäischen Föderation für Binnenhäfen (EFIP).

Der HFIP wurde im Jahr 2012 in Budapest als ein Unternehmensverband der ungarischen Donauhäfen gegründet. Er hat das Ziel, die gemeinsamen Interessen und Ansichten der ungarischen Binnenhäfen auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern, und dies nicht nur auf der Ebene der Industrie, sondern auch auf Regierungsebene.

Darüber hinaus stellt HIFP den Mitgliedern Informationen zur Verfügung und fördert das öffentliche Bewusstsein, damit die Häfen einen Beitrag zur nationalen und internationalen Entwicklung leisten können. Der Verband organisiert auch Treffen, Konferenzen und professionelle Schulungen, um Informationen und Fachwissen auszutauschen, um effiziente Praktiken zu fördern.

»Als EFIP-Mitglied können wir auf den gesamteuropäischen Binnenwasserstraßen präsent sein«, sagt HFIP-Präsident Captain Béla Szalma.

Roland Hörner, Präsident der EFIP fürgt hinzu: »Wir freuen uns den Verband ungarischer Binnenhäfen als Mitglied begrüßen zu dürfen, denn die Donau und ihre strategischen Verbindungen stehen bei uns oben auf der Prioritätenliste.« Die ungarische Föderation sei ein fehlendes Glied in unserer Organisation gewesen. Diese Zusammenarbeit werde eine enorme Hilfe sein, um die Donau weiter zu unterstützen. Die Zusammenarbeit sei auch eine gute Grundlage, um Fachwissen auf EU-Ebene einzubringen, wenn neue TENT-Korridorpolitiken diskutiert würden, die den Osten mit dem Westen verbänden.