Print Friendly, PDF & Email

Das Transportaufkommen auf der Mosel hat im vergangenen Jahr auf 10,8 Mio. t zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg knapp 10 %. Hauptgrund waren bessere Fahrbedingungen.

Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Koblenz hatte der Pegel Koblenz (Rhein) 2016 an 89 Tagen die 1,30 Meter-Marke unterschritten. Dies habe dazu geführt, dass Schiffe vom Rhein kommend die 3,0 m Fahrrinnentiefe auf der Mosel nicht vollständig hätten ausnutzen können. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte hatte es lange Niedrigwasserphasen gegeben. So sei der Anstieg, insbesondere nach den ersten sechs Monaten 2017 zu erklären. Die 10,8 Mio. t Gütertonnen wurden an der Zählstelle der Schleuse Koblenz registriert.

Anstieg der Gütertransporte ist ein positiver Fingerzeig

Vom Spitzenwerten aus dem Jahr 2006 als 16,2 Mio. t über die Mosel transportiert worden waren, sei man zwar noch weit entfernt, dennoch könne mit dem Jahr 2017 ein vorsichtig positiver Trend Richtung Zukunft prognostiziert werden, so das WSA Koblenz.

Containeraufkommen übersteigt erstmals 20.000 TEU-Marke

Wie die Jahre zuvor hat auch der Containertransport auf der Mosel erneut einen starken Zuwachs erfahren. Dem WSA Koblenz zufolge konnte 2017 erstmalig die 20.000 TEU-Marke u?berschritten werden. Mit 21.685 TEU wurde gegenu?ber dem Vorjahr ein Anstieg von fast 15 % verbucht. Mit u?ber 15.000 transportierten Containern hat sich der Transport gegenu?ber 2007 (1.167 transportierte Container) sogar mehr als verzehnfacht.

Transportaufkommen auf der Mosel von 1986 bis 2017
Transportaufkommen auf der Mosel von 1986 bis 2017. Quelle: WSA Koblenz