Das Unternehmen Promarin ist unter anderem im Bereich Antriebstechnik tätig. Das Portfolio umfasst Einzelkomponenten sowie Systemlösungen
Neben Getriebe und Wellenanlagen fertigt Promarin Propeller, Propellerdüsen sowie Ruder. Einsatzbedingungen, Schiffdesign, Geräusch-, Geschwindigkeits- und Schubanforderungen seien die entscheidenden Faktoren für die in Einzelfertigung hergestellten Propeller, so das Unternehmen. Diese werden aus Materialien wie Propellerbronze oder Edelstahl gefertigt. Nach eigenen Angaben zeichnen sich die Produkte durch hohe Wirkungsgrade, niedrige Geräuschemissionen und bedingungslose Zuverlässigkeit aus. Modernste numerische Methoden kombiniert mit langjähriger Erfahrung würden es ermöglichen, die Propeller mit höchster Effizienz zu konstruieren.
Die Anzahl der Flügel werde einerseits durch Expertise und anderseits durch Berechnungen entsprechend der Gegebenheiten bestimmt. Optimale Steigung sowie Schwingungs- und Geräuschverhalten definieren das Design. Es gibt klassische aber auch sogenannte High-Skew-Propeller.
Zusätzlich zur ISO-Norm 484 würden die Produkte auch der von Promarin eigens entwickelten »proClass-Norm« entsprechen, so der Hersteller. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Maß an Qualitätsanforderungen, die jeder einzelne Propeller erfüllen muss, bevor er ausgeliefert wird.
Für Schiffe mit hoher Antriebsleistung empfiehlt Promarin die Montage einer Propellerdüse, die einen Teil der Schubarbeit übernimmt. Daraus resultiere eine Steigerung der effektiven Übertragung der Motorleistung bei gleichem Propellerdurchmesser, heißt es. Daher sei eine solche Propellerdüse vor allem für Schiffe geeignet, die bei reduzierter Wassertiefe viel bewegen müssten. Entsprechend der Einsatzbedingungen wird jede Düse individuell in Einzelanfertigung hergestellt.
Zum Portfolio zählen klassische Düsen vom Typ 19A oder 37 als auch Wing-Nozzles für schnelle Schiffe und Optima-Düsen für den bestmöglichen Vor- und Rückwärtsschub bei Extrembelastungen. Alle Düsentypen können entweder in feststehender oder drehbarer Ausführung bezogen werden. Optional können sie auch mit spezieller Vorbereitung zur Befestigung an Ruderpropellern gefertigt werden.
Ein weiteres Feld, in dem Promarin tätig ist, ist die Herstellung von Rudern. Man vereine Effizienz und Manövrierbarkeit in innovativen Ruderdesigns, so das Unternehmen. Es werden Profilruder, Flankenruder oder Flap-Ruder angeboten. Durch die innovative Technologie könne man modernste Ruder für die schwierigsten Herausforderungen entwickeln.
Für alle seine Geschäftsfelder bietet der Hersteller entsprechende Serviceleistungen an. Neben dem Wellen-Service und Getriebe-Service gibt es somit auch der Propeller-Service. Dieser beinhaltet neben der Inspektion, das Richten und Balancieren, aber auch die vollständige Reparatur eines defekten Propellers. Mittels modernster Verfahren wird die Situation zunächst analysiert, um die bestmögliche Lösung des Problems zu finden.
Neben dem offiziellen Zertifizieren von Ruderanlagen gemäß IVR, umfasst der Ruder-Service den Austausch von Filtern und Sensoren, die Ersatzteilbeschaffung sowie deren Einbau und die Wartung des Ruders.
Promarin verfügt über insgesamt vier Service-Stützpunkte. Während in Erftstadt der Fokus auf Getriebe liegt, beschäftigen sich die Standorte in Duisburg sowie Delfzijl und Moerdijk, beide in den Niederlanden, mit dem Propeller-Service.