Duisburg hat seine Stellung unter den weltgrößten Containerhäfen gehalten. Wie im Vorjahr belegt Deutschlands größter Binnenhafen in einem von der internationalen Zeitschrift Container Management veröffentlichten Ranking die Position 36.
Damit ist Duisburg unter den weltweit Top 100 der einzige Binnenhafen und einer von insgesamt drei deutschen Umschlagplätzen. Die beiden Seehäfen Hamburg (Platz 18) und Bremerhaven (Platz 27) sind in der Auflistung um jeweils eine Position nach hinten gerutscht. Im europäischen Vergleich liegt duisport, Betreiber des Duisburger Hafens, beispielsweise weiterhin vor allen Häfen aus Italien und Frankreich.
»Das Ranking zeigt, dass duisport als wichtigste logistische Drehscheibe Europas im Hinterland eine stabile Entwicklung im weltweiten Wettbewerb aufweist«, so duisports-Vorstandsvorsitzender Erich Staake.
Im Hafen Duisburg wurden im vergangenen Jahr rund 4,1 Mio. TEU umgeschlagen. Im Vergleich zu 2016 (3,7 Mio. TEU) bedeutet dies eine Steigerung um 11 %. Auch in diesem Jahr konnte bisher das Niveau gehalten werden. In den ersten sechs Monaten gingen 2,01 Mio. TEU über die Kaikanten.