Die Arbeiten am Forschungsprojekt »Binntelligent – intelligente Informationssysteme für Prozessoptimierung und -automatisierung im Binnenhafen« haben begonnen. Im Fokus steht die Vernetzung von See- und Binnenhäfen an Weser und Mittellandkanal.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms »IHATEC – Innovative Hafentechnologien« vom Bundesministerium fu?r Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Während der dreijährigen Projektlaufzeit verfolgen die Forscher das Ziel, durch den Einsatz intelligenter Informationstechnologien den Grundstein fu?r die unternehmensu?bergreifende Kommunikation zwischen dem Binnenhafen der Zukunft und den angegliederten Transportakteuren zu legen. Ende Oktober erfolgte mit einer Kick-Off-Veranstaltung im Bremer Institut fu?r Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) der offizielle Startschuss fu?r »Binntelligent«.
Im nationalen und internationalen Gu?terverkehr stellen die deutschen Binnenhäfen ein wichtiges Bindeglied zwischen der Binnenschifffahrt und anderen Verkehrsträgern dar. »Die heutige Situation in den Häfen zeichnet sich besonders durch eine enge Verzahnung zwischen unterschiedlichen Akteuren aus. Dennoch bleiben Potenziale aufgrund von Unterbrechungen im Informationsfluss zwischen den Beteiligten ungenutzt«, so Projektleiter Arne Gehlhaar vom ISL. An dieser Stelle möchte man mit einem unternehmensu?bergreifenden Informationssystem ansetzen, man sehe bereits vielfältige Möglichkeiten fu?r die wasser- und landseitige Prozessoptimierung. Durch die IT-gestu?tzte Kommunikation zwischen der Binnenschifffahrt, den Seehäfen, den Binnenhäfen und den verbindenden Verkehrsträgern sollten mit »Binntelligent« zudem die Voraussetzungen fu?r ku?nftige synchromodale Transportkonzepte geschaffen werden.
Die im Projekt erarbeiteten Konzepte und Lösungen sollen beispielhaft fu?r die Fahrtgebiete Weser und Mittellandkanal gemeinsam mit der Binnenschifffahrt und den Häfen Hannover, Braunschweig, Bremen und Bremerhaven implementiert und evaluiert werden. Neben dem ISL sind das Bremer Institut fu?r Produktion und Logistik (BIBA), dbh Logistics IT, der Hafen Hannover, die Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig sowie Rhein-Umschlag am Projekt
beteiligt. Daneben wird »Binntelligent« durch weitere namhafte Partner aus der Logistik- und Hafenwirtschaft sowie der Politik unterstützt: So sieht beispielsweise der Senator fu?r Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen das Projekt als »wertvolle Chance, die Leistungsfähigkeit der Transport- und Umschlagsprozesse zwischen den Binnen- und den Seehäfen zu erhöhen.«