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Das alte Taucherglockenschiff »Carl Straat« soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der Auftrag wurde in die Niederlande vergeben.

Einsatzgebiet des neuen Taucherglockenschiffes ist wie bisher vor allem der Rhein mit seinen Nebenflüssen. Der Auftrag für den Bau im Wert von 23 Mio. € wurde an die niederländische Werft Damen Shipyards vergeben. Mit dem Neubau soll das alte Taucherglockenschiff »Carl Straat« (Baujahr 1966) ersetzt werden.

Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, erklärt: »Das neue moderne Taucherglockenschiff ist ein weltweites Unikat. Auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen wird das Spezialschiff benötigt, um verloren gegangene Ladung oder Wrackteile zu suchen und zu bergen. Darüber hinaus kommt es für wichtige Arbeiten an der Gewässersohle oder für Bauwerksinspektionen zum Einsatz.«

Taucherglockenschiff Plan
Quelle: WSV

Mit dem Schiff können auch Tonnenverankerungen im Kies- oder Felsbereich hergestellt und Probenentnahmen durch Bohrungen mit Stickstoffvereisung durchgeführt werden. Die moderne Taucherglockenanlage einschließlich der Hebeeinrichtung ermöglicht es den Angaben zufolge, dass das Schiff zukunftig ohne Absenkung sowohl auf dem Rhein als auch auf den staugeregelten Nebenflüssen unterwegs sein kann.

Tauchglockenschiff Carl Straat
Tauchglockenschiff »Carl Straat« (Foto: WSV)

Das neue Schiff wird mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet sein, der alle geltenden Normen und Vorschriften zur Abgasnachbehandlung erfüllen und eine konstante Fahrtgeschwindigkeit von 13 km/h garantieren soll. Mit 69 m Gesamtlänge wird das Schiff 17 m länger sein als die alte »Carl Straat«.

Die Inbetriebnahme des neuen Taucherglockenschiffes ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Der Neubau wird dann dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Rhein übergeben.