Print Friendly, PDF & Email

Ein Tankschiff hat beim Umpumpen Dieselkraftstoff verloren und dadurch den Datteln-Hamm-Kanal verschmutzt. Der Vorfall ereignete sich am Gesteinwerk in Stockum.

Beim Umpumpen des Dieselkraftstoffes zwischen zwei Motoren innerhalb des Schiffes sei ein Überdruck entstanden, wodurch der Kraftstoff übergelaufen und ins Kanalwasser gelangt sei, hieß es. Mehre Tausend Liter liefen aus und haben einen knapp 2 km langen Ölfilm auf dem Wasser gebildet. Welche genaue Ölmenge ins Gewässer gelangte, konnte die Wasserschutzpolizei noch nicht sagen.

Die Werksfeuerwehr des Gesteinwerks und die Wasserschutzpolizei Datteln verhinderten zunächst mit schwimmenden Barrieren eine Ausbreitung des Kraftstoffes und begannen anschließend damit, das Öl aus dem Kanal abzupumpen und von Wasser zu trennen. Der Vorgang dauerte bis in den gestrigen Abend.

Die Auswirkungen auf die Umwelt seien noch nicht absehbar, hieß es weiter.
Die Rettungskräfte gehen derzeit aber von keinerlei Umweltschäden aus. Dennoch wolle man die Situation nach dem Entfernen des Dieselkraftstoffes weiter beobachten. Erst nach einem vollständigen Absaugen könne man genauere Prognosen zu den Umweltauswirkungen geben, so die Wasserschutzpolizei.

Gegen den Schiffsführer wurde bereits eine Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt.