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Hyster, ein Hersteller von Flurförderfahrzeugen, hat die Fahrerarbeitsplätze seiner Schwerlaststapler für den Einsatz in der Hafenindustrie optimiert. Unter anderem soll der Lärmpegel sinken und die Sicht verbessert werden.

Oft wirke sich der betriebsbedingte Lärm negativ auf den Fahrerkomfort aus, sagt Chris van de Werdt von Hyster Europe. »Aus diesem Grund können Hyster-Leer-Containerstapler mit einem speziellen Hubgerüst ausgestattet werden, das durch sanfte Bewegungsabläufe laute Geräusche beim Aufsetzen von Metallcontainern reduziert.« Das sei nicht nur für den Fahrer angenehmer, sondern reduziere auch den Lärmpegel für die Nachbarn in der Umgebung des Binnenterminals.

Eine gute Sicht nach oben und eine präzise Steuerung seien für komfortables Fahren ebenfalls unerlässlich. Die innovative Konstruktion des Spreaders der Hyster Produktreihe H8XM-EC6 – H11XM-ECD9 ermögliche dem Fahrer die Sicht auf die Twistlocks oder Haken. Funktionen wie die hydraulisch gesteuerte Seitenneigung, die Spreaderaus- und -einfahrautomatik, die automatische Drehzahlerhöhung und eine echte Kriechgangfunktion würden es ermöglichen, bis zu neun Container exakt übereinander zu positionieren.

Technik, die den Fahrer unterstützt

Hyster verbessert den Komfort für Staplerfahrer
Hyster verbessert den Komfort für Staplerfahrer. © Hyster

Zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie Kameras, Arbeitsscheinwerfer und eine erhöhte oder nach hinten neigbare Fahrerkabine unterstützen den Fahrer bei den unterschiedlichsten Anforderungen und Einsatzgebieten. So kann der Hyster-Reachstacker RS46 nach Herstellerangaben zum Bespiel mit einer in der Höhe verfahrbaren Kabine ausgerüstet werden. Damit hätten die Fahrer eine bessere Sicht auf Container im 2. Bahngleis – selbst wenn davor High-Cube-Container stünden.

»Die Kabine lässt sich mit Hilfe eines Pantographen sanft und mit variabler Geschwindigkeit anheben und absenken.« Dadurch seien Seitenbewegungen, Stöße und Vibrationen für den Fahrer weniger spürbar, so van de Werdt. Optional könne die Kabine mit einer Zehn-Grad-Neigefunktion ausgestattet werden, mit der die Fahrer besonders hoch gelagerte Container noch besser stapeln könnten.