Print Friendly, PDF & Email

Im vergangenen Jahr hat Künz, ein Hersteller von Umschlagkranen aus Österreich, seinen neuen Kran namens Freerider vorgestellt. Die ersten Produkte werden an das Kloosterboer Container Terminal ins niederländische Vlissingen geliefert.

Nach Angaben von Künz hat sich Kloosterboer Vlissingen für das neue Umschlaggerät entschieden, um einen effizienteren, schnelleren und komfortableren Umschlag zu erreichen. Gleich vier Geräte mit einem höheren Automatisierungsgrad haben die Niederländer beim österreichischen Hersteller bestellt. Ebenfalls überzeugt habe die Fähigkeit, den RTG-Betrieb in einem automatisierten Modus zu ermöglichen.

Es handelt sich um vier halbautomatische Freerider 7+1 breit, mit dem Handling 1 über 5. Drei Remote-Desks gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Der erste Kran soll in einer ersten Phase Ende September nach Vlissingen transportiert, dort installiert und geprüft werden. Auch der Fernbetrieb soll dann getestet werden. Die übrigen drei Umschlaggeräte sollen im November dieses Jahres und im Januar 2020 geliefert werden. Die endgültige Übergabe ist für Mai/Juni 2020 geplant.

Kloosterboer ist ein Neukunde für Künz. Das Unternehmen ist auf Logistikdienstleistungen für temperaturgeführte Lebensmittel in Westeuropa spezialisiert. Kloosterboer verfügt über neun Standorte in den Niederlanden und sechs im Ausland mit Lagerkapazitäten für mehr als 4.700.000 m3. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter und schlägt jährlich etwa 4,5 Mio. t Güter um.

Das Werk in Vlissingen hat eine Lagerfläche von 1.700.000 m3, hier können 200.000 t Lebensmittel und Nonfood gelagert werden. Das Containerterminal verfügt über eine Lagerkapazität von 5.600 TEU inklusive mehr als 1.000 Reefer-Plugs.