Im September ist Hamburg erneut Schauplatz der Seatrade Europe, einer europäischen Messe für die Kreuzfahrtindustrie. Parallel dazu gibt es erstmals die Marine Interiors, bei der die Inneneinrichtung der Luxusliner im Fokus steht
Vom 11. bis zum 13. September präsentieren mehr als 250 Aussteller aus rund 50 Nationen auf der Seatrade Europe ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt. Zu den Austellern zählen Werften, Schiffsausrüster, Klassifikationsgesellschaften, Tourismusorganisationen sowie Kreuzfahrthäfen und Reiseveranstalter. Der Veranstalter erwartet rund 5.000 Besucher. Auf der parallel stattfindenden Fachkonferenz der Seatrade Europe Hamburg Messe nehmen darüber hinaus hochrangige Referenten zu den aktuellen Themen der Branche Stellung.
Gleichzeitig zu der Kreuzfahrtmesse steigt erstmals die »Marine Interiors Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM«. Hier steht die Inneneinrichtung von Kreuzfahrtschiffen, speziell die Gestaltung der Kabinen, Beleuchtungssystme und Bodenbeläge ebenso im Mittelpunkt wie die Innenausstattung und Technik im Mittelpunkt. Auch Werften, Ausstatter und Berater stellen sich vor. Etwa 100 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren ihre Produkte und Entwicklungen. Ein weiteres Hauptaugenmark liegt auf dem gastronomischen Angebot.
Da auf den heutigen Kreuzfahrtschiffen mehr als 4.000 Passagiere und zusätzlich rund 1.000 Besatzungsmitglieder täglich versorgt werden wollen, wird die Verköstigung für Köche, Kellner und Koordinatoren immer mehr zu einer logistischen Herausforderung. Bis zu 17 Restaurants gibt es auf den heutigen Kreuzfahrtriesen. Von italienischer Pizza über Sushi und weiteren Spezialitäten – die Passagiere werden fast rund um die Uhr mit den unterschiedlichsten Gerichten verwöhnt.
Ein Unternehmen, das sich auf Großküchen spezialisiert hat, ist Almaco aus Finnland. Die Firma baut und modernisiert Bars, Buffettheken und Pantrys. Im gerade entstehenden Neubau »Viking Glory« der Reederei Viking Lines wurde jüngst das »Galley Energy Management System GEM 2.0« installiert. Damit könnten die Reeder bis zu 25% des Energieverbrauchs der Kombüse einsparen, sage die Finnen.
Ein weiterer Aussteller, der auf ressourcenschonende Anwendungen setzt, ist Middleby. Das internationale Unternehmen vertreibt Innovationen für Koch- und Warmhalte-, Kühl-, Gefrier- sowie Getränketechnik von Partnerunternehmen, beispielsweise die energiesparenden Induktionskochfelder von CookTek oder die ölreduzierten Frittierlösungen von Pitco.
Individuelle Designs und Sonderanfertigungen spielen auch bei der Inneneinrichtung von Bordrestaurants eine Rolle. Worauf es dabei ankommt, wissen beispielsweise die Einrichter von Kaefer, die ebenfalls auf der Marine Interiors vertreten sind. Die Deutschen haben bereits zahlreiche Sitz- und Barbereiche von Kreuz- und Fährschiffen gestaltet.
Wichtig ist hier auch die Sicherheit. Wie das alles perfekt ineinander greift, weiß Antonio Di Nenno, Lead Architect im New Building Department bei MSC Cruises. Er ist einer der Redner auf dem Marine Interiors-Panel »How to design to comply«, das im Rahmen des Konferenzprogramms der Seatrade Europe stattfindet.