Sebastian Sandt (Ramboll) und Ayla Petersen (WTM Engineers) übernehmen den Vorsitz der Jungen HTG von Stefanie Kolbaum (HPA) und Frederik Treuel (DMZ).
Petersen und Sandt wurden bereits im Juli 2019 von der Jungen HTG im Rahmen der »Junge HTG Working Group« gewählt. Der designierte Vorsitz wurde nun auf dem HTG-Kongress im September von der Mitgliederversammlung bestätigt. Im gleichen Zuge wurde die Junge HTG erstmalig in der Geschichte der HTG offiziell in die Vereinssatzung aufgenommen.
Petersen und Sandt kennen sich bereits aus dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Hamburg. Beide sind langjährige aktive Mitglieder der HTG und beruflich im Hafenwesen fest verankert und gut vernetzt. Beide sind Spezialisten im Küsteningenieurwesen, Petersen in der Tragwerksplanung, Sandt im Bereich Nassbaggerarbeiten. Beide treten an, die Gesprächsformate der HTG durch thematische Innovationen zu befeuern und das entstandene Netzwerk belastbar zu verstetigen. Besonderen Fokus wollen sie in ihrer zweijährigen Amtszeit auf einen noch stärkeren Erfahrungsaustausch zwischen jungen und erfahrenen Mitgliedern legen auf die generelle Weiterentwicklung der Jungen HTG mit neuen Ideen legen.
Workshops sorgen für Wachstum
Zum Erreichen ihrer Ziele hilft ihnen ein engagiertes und kreatives Team von derzeit ca. 35 aktiven HTG Mitgliedern. Dieses Team erreichte seine jetzige Größe in den vergangenen Jahren vor allem durch Formate wie die »Junge HTG Working Group« und den »Junge HTG Workshop«.
Mit Ayla Petersen und Sebastian Sandt habe die Junge HTG zwei Persönlichkeiten gewählt, die es verstünden, die Kultur einer Fachgesellschaft zu leben und diese gleichzeitig durch kooperative Ideen und innovative Impulse weiterzuentwickeln, so Kolbaum und Treuel.
Vorstand, Gesamtvorstand und Geschäftsführung der HTG beglückwünschten die Junge HTG zu ihrer Wahl und bekräftigten ihre Freude auf die gemeinsame Arbeit mit Petersen und Sandt im Interesse der Hafentechnischen Gesellschaft.
Kolbaum und Treuel bleiben in der HTG unterdessen weiterhin aktiv. Kolbaum engagiert sich im Fachausschuss Nassbaggertechnik, Treuel wurde in den Gesamtvorstand der HTG gewählt. Besondere Impulse gaben die beiden in ihrer gemeinsamen Amtszeit mit dem neuen Format »HTG Forum« zu aktuellen fachlichen Themen aus dem gesamten Hafenwesen. Ebenso setzten sie neue Diskussionsanreize durch die Podiumsdiskussionen der Jungen HTG auf dem HTG Kongress zu Themen wie der »Generation Y – Ansprüche und Wirklichkeit« und der »Führungskultur in Zeiten des Fachkräftemangels«.
Über die Junge HTG
Die Junge HTG ist definiert als Gruppe innerhalb der HTG, die sich dem Ziel verpflichtet, den Austausch zwischen jungen, erfahrenen und zukünftigen HTG-Mitgliedern zu fördern und die Interessen der jungen Mitglieder in den Organen der HTG zu vertreten. Die Junge HTG stellt dabei eine Plattform für das persönliche und fachliche Gespräch, indem sie Veranstaltungen organisiert und thematisch neue Impulse setzt.