Die Reederei Viking reagiert auf das Coronavirus und setzt bis zum 1. Mai alle Flusskreuzfahrten aus. Darüber informierte der Vorsitzende Torstein Hagen in einer Videobotschaft, die auch an die gebuchten Gäste ging.
Das Coronavirus mache das Reisen in diesen Tagen überaus kompliziert. Immer mehr Häfen würden vorübergehend für Kreuzfahrtschiffe geschlossen. Gleiches sei bei Sehenswürdigkeiten und Museen zu beobachten. Einige Länder hätten darüber hinaus Beschränkungen für öffentliche Versammlungen und Besucher eingeführt.
Ein Gast einer Flusskreuzfahrt in Südostasien sei während eines Transits mit einer internationalen Fluggesellschaft mit dem neuartigen Coronavirus infiziert worden, berichtet Hagen. Obwohl dieser Gast keine Symptome gezeigt habe, sei er unter Quarantäne gestellt worden. Auch die übrigen 28 Gäste seien isoliert worden.
Entsprechend würden Kreuzfahrtgäste Gefahr laufen, ähnliche Szenarien zu ereilen. »Deshalb haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Betrieb unserer Fluss- und Seeschiffe vom 12. März bis zum 30. April vorübergehend auszusetzen«, so Hagen. Denn man könne den Passagieren somit nicht das gewohnte Erlebnis einer Kreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt bieten.
Betroffene erhalten Gutschein oder Geld zurück
Den betroffenen Gästen wird ein Gutschein im Wert von 125 % der an Viking bereits entrichteten Gelder für eine künftige Kreuzfahrt angeboten, oder eine Rückerstattung des gezahlten Betrags. Den Gutschein kann in den kommenden beiden Jahren für eine Fluss-, Meeres- oder Expeditionskreuzfahrt eingelöst werden. Sollte der Gutschein bis dahin nicht eingelöst werden, würde automatisch eine Rückerstattung in Höhe des ursprünglich an Viking gezahlten Betrages erfolgen, heißt es.