Rhenus, Jade-Weser-Port
© Rhenus
Print Friendly, PDF & Email

Wegen der guten Auslastung vergrößert Rhenus Midgard im Güterverkehrszentrum JadeWeserPort (GVZ) das Containerlager.

Das GVZ befindet sich direkt neben dem Containerterminal Wilhelmshaven. Das Lager wurde Anfang Juli 2017 eröffnet. Aufgrund der sehr guten Auslastung wird die Lagerfläche nun um ein Drittel auf dann circa 4.000 m² erweitert. Die Bauarbeiten beginnen Anfang April und sollen im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.

»Wir wachsen gemeinsam mit unseren Kunden, für die künftig am Standort Wilhelmshaven mehr Lagerplatz im GVZ zur Verfügung steht. Das Containerlager bildet einen Baustein unserer Leistungen rund um den Container. Dazu gehören neben der Lagerung auch das Strippen und Stuffen, die Containerisierung von Projektladung sowie Spedition und Verzollung«, berichtet Matthias Schrell, Geschäftsführer der Rhenus Midgard Wilhelmshaven.Wie das

We das bisherige Lager sind die zusätzlichen Flächen auf die Lagerung von Gefahrstoffcontainern ausgelegt. Zu den Kunden des Standorts gehören neben Spediteuren und Reedern beispielsweise auch Unternehmen aus der Chemie- sowie der Lebensmittelindustrie.

Das Containerterminal Wilhelmshaven am JadeWeserPort hatte es 2019 nicht geschafft, die guten Vorjahresergebnisse erneut zu steigern. Unter anderem bedingt durch die weltweite schwächelnde Konjunkturlage und den Rückgang sogenannter Inducement Calls, also ungeplanter Schiffsanläufe, wurde 2019 mit 639.084 TEU das Ergebnis von 2018 um -2,5% verfehlt.