Die neuen Fähren kommen in New York zum Einsatz. Foto: Incat Crowthler
Print Friendly, PDF & Email

Hornblower Cruises hat die ersten Schiffe übernommen, die die EPA-Tier-4-Bestimmungen erfüllen. Die Fähren mit den Namen »H401« und »Curiosity« gehören zum Netzwerk der NYC Ferry Service, das verschiedene Destinationen im Stadtgebiet von New York bedient.

Die beiden Schiffe verfügen über Sitze für 354 Passagiere, spezielle Areale für die Fahrradaufbewahrung, behindertengerechte Zugänge, Ladestationen für mobile Geräte, Wi-Fi-Konnektivität sowie einen Convenience Store an Bord.

Die Einheiten sind mit Hauptmotoren von Baudouin ausgestattet. Im Gegensatz zu den bereits in Betrieb befindlichen Schiffen sind die neuen Fähren mit Motoren nach EPA Tier 4 ausgerüstet, die die Emissionen weiter reduzieren.

Um die Motoren in Übereinstimmung mit Tier 4 zu bringen, hat der Designer Incat Crowther ein von Baudouin geliefertes SCR-System zusammen mit den erforderlichen Harnstofftanks und Dosiersystemkomponenten in die Schiffskonstruktion integriert.

Die neuen Einheiten ergänzen die 17 von Incat Crowther entworfenen 26 m langen Schiffe und die 14 29 m langen Fähren, die bereits abgeliefert worden sind. Vier weitere Neubauten werden derzeit auf den Werften Franlin, Gulf Craft und Metal Shark hergestellt, ein weiteres 29 m langes Schiff befindet sich bei St. John’s Shipbuilding in Palatka im Bundesstaat Florida im Bau.

Nach Fertigstellung dieser zusätzlichen Schiffe wird die Flotte von NYC Ferry in etwas mehr als drei Jahren auf insgesamt 38 Schiffe angewachsen sein.