Hans-Peter-Hadorn-SRH
Hans-Peter Hadorn (Foto: SRH)
Print Friendly, PDF & Email

Nach langen Jahren als Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen wechselt Hans-Peter Hadorn Ende des Jahres in den Ruhestand. Jetzt wird ein Nachfolger gesucht.

Die öffentliche Ausschreibung zur Neubesetzung des Spitzenamtes in Basel startet in diesen Tagen, teilten die Schweizerischen Rheinhäfen jetzt mit.

Hans-Peter Hadorn hatte vor 15 Jahren die Leitung des Basler Rheinhafens übernommen und wirkte anschließend maßgeblich bei derZusammenlegung der ehemaligen Rheinschifffahrtsdirektion Basel und der Rheinhäfen Baselland mit. Am 1. Januar 2008 wurde er Direktor der neu geschaffenen Schweizerischen Rheinhäfen, die sich unter seiner Führung zu einer erfolgreichen und national bedeutenden Verkehrsdrehscheibe entwickelt hätten.

Auf internationaler Ebene nimmt Hans-Peter Hadorn als Kommissar der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) sowie als Vizepräsident des Europäischen Verbandes der Binnenhäfen (EFIP) die Interessen der Schweiz und der Binnenschifffahrt wahr. Auch die trinationale Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Nachbarhäfen am Oberrhein trieb Hadorn erfolgreich voran.