Milinko-Godjevac-Future-Proof-Shipping
Milinko Godjevac (Foto: FPS)
Print Friendly, PDF & Email

Die nachhaltige Schifffahrtsgesellschaft baut ihr technisches Team weiter aus. Milinko Godjevac kommt als Senior Integration Advisor zu FPS. Er fungiert als Experte für Batterie- und Brennstoffzellenlösungen.

Future Proof Shipping (FPS) arbeitet seit 2017 an der Energiewende in der Schifffahrt. Ziel ist es, in der maritimen Wertschöpfungskette eine emissionsfreie Schifffahrt zu ermöglichen. Das soll durch sen Bau eigener nachhaltiger Schiffe gelingen und durch die Unterstützung anderer bei entsprechende Projekten.

In seiner neuen Rolle soll sich Godjevac auf alle technischen Aspekte im Zusammenhang mit der Systemintegration von Batterie- und Wasserstoffantriebskomponenten konzentrieren und externe Parteien beraten, wie eine echte Null-Emissions-Schifffahrt erreicht werden kann.

Richard Klatten, CEO Future Proof Shipping, sagt: »Wir lieben es, mit ehrgeizigen Fachleuten zusammenzuarbeiten, die anders denken und sich wirklich leidenschaftlich für die Schaffung einer nachhaltigeren maritimen Wertschöpfungskette einsetzen. Milinko bringt das mit, aber auch sein Fachwissen und seinen Enthusiasmus für die Umsetzung neuer Technologien wie Wasserstoff-Brennstoffzellen.«

Godjevac kommt zu Future Proof Shipping von Allseas Engineering, wo er als leitender F&E-Ingenieur an der Reduzierung von Emissionen und der Erhöhung der Effizienz ihrer Rohrverlegungsschiffe sowie an der Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität ihrer Schwergutoperationen arbeitete.

Er verfügt über einen umfassenden Forschungs- und technischen Hintergrund in der maritimen Industrie, da er seinen MSc abgeschlossen hat. Schiffsarchitektur an der Universität Belgrad abgeschlossen hat, bevor er von 2004-2006 an der Technischen Universität Delft in Schiffbau promovierte. Seit kurzem unterrichtet Godjevac als Assistenzprofessor an der TU Delft die nächste Generation von maritimen Fachleuten in Fächern wie Dynamische Positionierung und Zuverlässigkeitstechnik.

Future Proof Shipping will zunächst Binnenschiffe, die derzeit von Dieselmotoren angetrieben werden, in emissionsfreie Schiffe umrüsten, die dann mit Wasserstoff und/oder Batterien betrieben werden. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen zehn emissionsfreie Schiffe in Betrieb genommen werden.

FPS bietet Beratungs- und Projektentwicklungsunterstützung durch integrierte Projektentwicklung und -management sowie technische, finanzielle und kommerzielle Dienstleistungen an, die es ihren Kunden ermöglichen und erleichtern, den Sprung in die emissionsfreie Schifffahrt zu wagen. FPS ist selbst auch Tonnageanbieter, der emissionsfreie Binnen- und Kurzstreckenseeschiffe zum Chartern anbietet.