Volker Molz, Kehl
© HVK
Print Friendly, PDF & Email

Volker Molz übernimmt zum 1. Januar 2021 die Geschäftsführung der Hafenverwaltung Kehl. Er kommt von Rhenus Port Logistics Rhein Neckar.

Bei Rhenus war Molz ebenfalls Geschäftsführer. Im Januar tritt der die Nachfolge von Uwe Köhn an, der zum Jahreswechsel von Kehl nach Mannheim wechselt und dort den scheidenden Hafendirektor Roland Hörner beerbt.

»Mit Volker Molz konnte der Verwaltungsrat einen erfahrenen Logistikfachmann für den Kehler Rheinhafen gewinnen. Damit sind die Weichen für eine Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung des trimodalen Güterverkehrszentrums am Oberrhein gestellt«, betonte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Markus Müller.

Die Hafenverwaltung Kehl (HVK), Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist ein Unternehmen des Landes Baden-Württemberg. Auf einer Fläche von 320 ha wird die industrielle Wertschöpfung im süd- und mittelbadischen Raum mit allen Verkehrsträgern an der Rheinschiene und in Richtung Frankreich und Südeuropa verknüpft. Rund 110 Unternehmen, darunter Stahl- und Drahtwerke, Papiererzeugung, Fahrzeug- und Maschinenbauer sowie Dienstleister sorgen für rund 4.500 Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Die HVK bewirtschaftet mit 70 Mitarbeitern den Rheinhafen, der nach wasserseitigem Umschlag zu den größten zehn öffentlichen Binnenhäfen in Deutschland zählt. Zur Infrastruktur gehören drei Hafenbecken, 42 km Gleise, 12 km Uferlänge sowie 16 km Straßen. 2019 wurden 4,3 Mio. t aufs Schiff und 2,3 Mio. t auf die Bahn verladen.