CoVadem hat Tiefgangsdaten in ECDIS integriert. © CoVadem
Print Friendly, PDF & Email

Ab sofort steht das Smart Navigation-Modul von CoVadem Benutzern der Inland ECDIS-Viewer von Periskal und Tresco Engineering zur Verfügung. Dadurch erhalten sie Echtzeit-Informationen über die Wassertiefen an Waal und Rhein.

Smart Navigation macht die aktuellen Wassertiefen, in denen ein Schiff fährt, im Inland ECDIS-Viewer sichtbar. CoVadem bildet diese Informationen über das Netzwerk verbundener Schiffe ab. Die Daten der Sensoren von mehr als 200 Einheiten werden zentral verarbeitet, analysiert und angereichert. Die große Anzahl von Messungen liefere ein zuverlässiges Bild des Flussbettes, heißt.es

Tiefen werden täglich aktualisiert

Eigner von mit CoVadem verbundenen Schiffen erhielten die Tiefendaten bereits über ihr persönliches Online-Dashboard. Jetzt können die Informationen im Inland ECDIS-Viewer eingesehen werden. Diese Informationen sein aktuell und genau, so der Anbieter. Skipper würden täglich eine Aktualisierung der Tiefendaten an Bord erhalten, basierend auf den Messungen der vor ihnen fahrenden Schiffe. Die Verarbeitung in der elektronischen Navigationskarte erfolgt automatisch. Die CoVadem-Tiefenkarte sei nahtlos in den Inland ECDIS-Viewer integriert. Genau wie die anderen Schichten. Während des Fahrens werden alle gewünschten Informationen auf einen Blick angezeigt.

Die neue Funktion wurde in der Praxis in mehreren Tests ausprobiert. Auf der Waal und dem Rhein zwischen Rotterdam und Basel ist bereits eine intelligente Navigation verfügbar, heißt es. Eine schrittweise Erweiterung, auch auf andere Flüsse, sei geplant.

Das Modul wird im Abonnement verkauft. Auf diese Weise erhält der Schiffseigner die neueste Version und die aktuellsten Tiefendaten. Schiffe, die an der messenden CoVadem-Flotte teilnehmen, erhielten einen Rabatt, so das Unternehmen.