Ostseestaal
Verladung des Deckshauses in Stralsund (© Ostseestaal)
Print Friendly, PDF & Email

Bei Ostseestaal in Stralsund ist der Rohbau eines 14 t schweren Deckshauses verladen und zur Werft Pella Sietas nach Hamburg verschifft worden. Dort entsteht eine Doppelendfähre für die Reederei Norden Frisia.

Das komplett aus Aluminium gefertigte Deckshaus wurde mit Hilfe von zwei Kranen auf das Mehrzweckschiff »Maureen S« verladen worden. Geliefert wird die Schiffssektion an die Pella Sietas Werft in Hamburg, wo im Auftrag der AG Reederei Norden-Frisia derzeit eine Doppelendfähre entsteht. Die 74,3 m lange und 13,4 m breite Personen- und Autofähre wird künftig zwischen Norddeich an der niedersächsischen Nordseeküste und der Insel Norderney pendeln.

Das Schiff erhält einen dieselelektrischen Hybrid-Antrieb und erreicht eine Fahrtgeschwindigkeit von 12 kn (22,2 km/h). Zusätzlich liefert Ostseestaal weitere Baukomponenten wie Schornsteine und Zu- und Abluftsektionen, die ebenfalls aus Aluminium hergestellt sind und so zu einer energieeffizienteren Gewichtsreduktion der Fähre beitragen. »Mit der Fertigung dieses Deckshauses stellt Ostseestaal erneut seine Expertise bei der Herstellung von Spezialkonstruktionen für den internationalen Schiffbau unter Beweis«, sagt Michael Schultze, Business Unit Manager bei Ostseestaal.

Traditionell liefert Ostseestaal der Werftindustrie dreidimensional kaltverformte Stahlbleche zu. In der 3D-Kaltverformung ist Ostseestaal der Technologieführer. Das Verfahren ermöglicht es, sehr individuelle und spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

Seit etlichen Jahren betätigt sich das Stralsunder Spezialunternehmen auch selbst als Schiffbauer. Bisher wurden zehn Elektro-Solarschiffe für verschiedene Einsatzfälle in der beruflichen Binnenschifffahrt hergestellt. Aktuell sind zwei Elektro-Solar-Fähren in Produktion, die für die Stadt Rostock und für die Insel Usedom bestimmt sind.

Durch eine hohe Diversität in der Produktpalette sichert sich Ostseestaal nach eigenen Angaben kontinuierlich auch Aufträge im Flugzeugbau, in der Windenergiebranche und Tankindustrie sowie bei Architekturprojekten. Seit kurzem werden außerdem Außenhautklappen für Mega-Yachten projektiert und gefertigt.

Doppelendfähre, Norden Frisia
© Norden Frisia

Daten & Fakten zur Frisia-Fähre

  • Länge: 74,3 m
  • Breite: 13,4 m
  • Tiefgang max.: 1,75 m
  • Tragfähigkeit: 325 t
  • Antrieb: Hybrid-Antrieb, dieselelektrisch