Ein neues intermodales Terminal im ungarischen Fényeslitke soll zu einem der größten und modernsten Terminals in Europa werden. Die Krantechnik dafür kommt von Künz.
Die East-West Intermodal Logistics Ltd. verfügt über ein 125 ha großes Grundstück im ungarischen Fényeslitke, nahe der ukrainischen und slowakischen Grenze. Ziel ist es, dieses Gelände zum modernsten und größten Hub an der Seidenstraße auszubauen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen drei Künz Intermodal-Kräne RMG und ein Freerider RTG künftig bis zu 1 Mio. TEU pro Jahr umschlagen. Das Terminal und die Krane werden hauptsächlich für den Umschlag von Breitspur- bis Schmalspurwaggons eingesetzt. Zwei der RMG werden als Portalkräne mit einseitig nutzbarem Ausleger mit einer Spurweite von 21 m und einer Auslegerlänge von 11,5 m ausgeführt. Der dritte, größere Kran wird mit beidseitig nutzbaren Auslegern ausgeführt; die Schienenspurweite beträgt 40,15m und die Auslegerlänge auf jeder Seite 10 m.
Für den Lagerbereich wird ein gummibereifter Freerider von Künz geliefert. Das einzigartige aerodynamische Design des RTG sorgt nicht nur für mehr Stabilität, sondern ist auch so konzipiert, dass er voll beladene Container mit sehr hohen Geschwindigkeiten in alle Fahrtrichtungen sowie in Portalrichtung bewegen kann.
Alle vier Krane verfügen den Angaben zufolge über einen hohen Automatisierungsgrad und werden über Fernsteuerung aus Leitständen bedient – es sind keine Kabinen mehr montiert. Zum ersten Mal überhaupt in intermodalen Terminals sollen Daten per 5G-Technologie übertragen werden.
Die Systeme werden noch vor Ende dieses Jahres ausgeliefert. Nach einer Testphase soll das Terminal Anfang 2022 in Betrieb gehen.