Ansiedlungserfolg für die DeltaPort Niederrheinhäfen: Der global agierende Logistikdienstleister Rhenus siedelt sich am Rhein-Lippe-Hafen in Wesel an.
Am Rhein entsteht in mehreren Bauschritten bis 2023 ein rund 85.000 m² großes Logistikzentrum. Bauherr und Vermieter des Logistikzentrums ist die BEOS Logistics, ein zu Swiss Life Asset Managers gehörender Developer/Investor für Logistikimmobilien.
BEOS Logistics wird den Angaben zufolge einen hohen Millionenbetrag investieren – speziell in eine besonders nachhaltige Bauweise. Für die DeltaPort Niederrheinhäfen ist es der nächste Schritt auf dem Weg zur internationalen Logistik-Drehscheibe.
Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics, verweist auf die Lage direkt an Europas wichtigster Wasserstraße und vor den Toren von Europas größtem Ballungsraum Ruhrgebiet/Großraum Köln. »Ich bin deswegen sehr froh, dass wir in Rhenus einen Partner gefunden haben, mit dem wir den Standort langfristig entwickeln können.«
In mehreren Bauabschnitten soll am Rhein-Lippe-Hafen nun bis 2023 ein hochmodernes Logistikzentrum entstehen. Der Spatenstich ist für Frühjahr 2022 geplant. »Wir finden im Rhein-Lippe-Hafen optimale Voraussetzungen, um von hier aus das Ruhrgebiet und die Rheinschiene mit unterschiedlichen Gütern zu beliefern«, sagt Andreas Mayer, Mitglied der Geschäftsführung der Rhenus Warehousing als künftigem Betreiber.