Lucia Luijten wird ab dem 1. November neue Generalsekretärin der ZKR. Sie tritt die Nachfolge von Herrn Bruno Georges an, dessen Amtszeit Ende Oktober endet.
Luijten hat einen Master-Abschluss in Umweltwissenschaften mit Spezialisierung auf Abwassertechnologie und ist seit 2002 im niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft tätig. Dort leitete sie bis vor kurzem die Abteilung für Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (seit 2013). Jetzt wurde sie von den Delegationen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) zur neuen Generalsekretärin gewählt.
Als stellvertretende Kommissarin der niederländischen Delegation ist Lucia Luijten seit 2015 aktiv an der Arbeit der ZKR und des CESNI (Europäischer Ausschuss zur Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt) beteiligt. Insbesondere war sie 2015 und 2018-2019 Vorsitzende des CESNI. Künftig wird sie laut einer Mitteilung ihre Fähigkeiten und Erfahrungen direkt aus Straßburg in den Dienst der ZKR stellen.
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) ist eine internationale Organisation für die verordnungsrechtliche Tätigkeit für die Rheinschifffahrt. Sie übernimmt Aufgaben im technischen, juristischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich. Die ZKR arbeitet eng mit der Europäischen Kommission sowie den anderen Flusskommissionen und internationalen Organisationen zusammen.