Beim Thema der nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen scheint insbesondere bei Partikuliern aktuell große Unsicherheit zu herrschen. Vor diesem Hintergrund findet das Webinar »Förderprogramm nachhaltige Modernisierung von Binnenschiffen in der Praxis« statt.
Zum Webinar, das am 12. November um 14.00 Uhr per WebEx stattfindet, laden der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt, der Bundesverband der Selbständigen Abteilung Binnenschiffahrt, die Europäische Vereinigung der Binnenschiffer sowie der Verband Schiffbau und Meerestechnik ein.
Wie die Verbände in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgeben, haben sie in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Marktteilnehmern Unsicherheiten bestehen, ob und wenn ja welche der Förderungen z.B. gerade für einen Partikulier Sinn ergeben. Sie würden sich Fragen stellen, welche technischen Lösungen, die durch die neue Förderrichtlinie gefördert werden, individuell Sinn ergeben. Welche Eigenmittel aufzubringen sind und wie realistisch es sei, dafür einen Kredit zu bekommen, vor allen bei niedrigem Restwert des Schiffes.
Wegen der hohen Fördersätze müsse ferner ein Vergabeverfahren durchgeführt werden, hier würden sich viele fragen, wie das zu schaffen sei und welche rechtlichen Hürden es gibt. Nicht zu letzt stellt sich vielen die Frage, ob die Fördermittel nicht nur in die Fahrgastschifffahrt gehen.
Die Verbände wollen im Rahmen des Webinars auf diese Themen eingehen und diese sowie weitere Fragen beantworten.
Nach einer Begrüßung von Kai Buchloh, Schiffstechnik Buchloh, Vorsitzender der VSM Fachgemeinschaft technische Dienstleistungen, Ragnar Schwefel, VSM Büro Berlin, und Andreas Knecht, WS21 BMVI, stehen folgende Vorträge auf dem Programm:
- 1. Einführung, Thomas Wunderlich, GDWS Münster
- 2. Fördertatbestände 3.1: Automatisierung, Digitalisierung, Propulsionsverbesserung und Niedrigwasseroptimierung. Bahnführungssysteme und Propulsionsverbesserung oder am besten gleich ein komplett neues Hinterschiff?, Thomas Guesnet, DST
- 3. Fördertatbestände 3.2: Neue Antriebe. Wie komme ich zu meinem Förderbescheid (Fördergeld), welche Leistungen sind im Vorfeld notwendig? Gibt es Systeme, die für alle Frachtschiffe funktionieren? Welche Systeme empfehlen Sie?, Kai Buchloh, Schiffstechnik Buchloh
- 4. Muss ich wirklich ein Vergabeverfahren durchführen? Was ist juristisch zu beachten und wer hilft mir dabei?, Dr. Daniel Soudry, Soudry & Soudry Rechtsanwaltskanzlei Berlin und Kai Buchloh, Schiffstechnik Buchholz
- 5. Gibt es realistische Chancen, für den aufzubringenden Eigenanteil einen Kredit zu bekommen?, Nils Funger, Dieter Schneider, Bank für Schifffahrt
- 6. Fragen und Antworten zum Antragsverfahren, Andreas Knecht, BMVI und Thomas Wunderlich, GDWS Münster
Anmeldungen werden bis zum 8. November 2021 unter diesem Link entgegen genommen.