Seit 2019 gilt die NRMM-Richtlinie mit verschärften Grenzwerten. Das hat bei vielen Herstellern zu einer verringerten Zahl an verfügbaren Motoren für Binnenschiffe geführt. Die ambitionierten Klimaziele der EU bedeuten neue Herausforderungen und Chancen
Der Verbrennermotor bleibt in der Binnenschifffahrt vorerst die Technik der Wahl, ob mit Diesel oder Gas betrieben. Andere denkbare Alternativen sind entweder noch nicht marktreif, aktuell noch zu teuer bis unbezahlbar oder für die Lang
Zum weiterlesen bitte mit Ihrem BinnenschifffahrtDigital-Zugang anmelden.
Nach der Anmeldung können Sie uneingeschränkt lesen.
Genießen Sie Premium-Inhalte und weitere Vorteile mit Binnenschifffahrt Digital!
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- E-Paper zum Download
- Print-Ausgaben im Postversand inklusive Sonderbeilagen
- Ermäßigter Eintritt zu BS-Veranstaltungen
- Hintergründe, Analysen, technische Fachartikel uvm.
- Individualisierbarer Bereich