Der E-Mobilität-Spezialist Torqeedo und das unter anderem auf Bagger- und Pumpenlösungen spezialisierte Unternehmen Italdraghe wollen gemeinsam ein ausfahrbares, elektrisches Antriebssystem für kommerzielle Schiffe in Binnen- und Stadtgewässern entwickeln.
Das System kombiniert das elektrische Hochvoltantriebssystem Deep Blue von Torqeedo mit den steuerbaren Azimutal-Strahlrudern von Italdraghe. Es ist so konzipiert, dass es emissionsfreien Antrieb und Richtungsschub liefert, der ideal für das Manövrieren auf ökologisch sensiblen Wasserstraßen sein soll.
Das Deep Blue System, das mit den Azimut-Strahlrudern von Italdraghe integriert ist, liefert eine Dauerleistung von 50 kW und eine Spitzenleistung von 65 kW. Die Propeller können sich um bis zu 360° drehen, und die Antriebseinheiten verfügen über eine Tiefenverstellung von 600 mm für den Betrieb in flachem Wasser und können für Wartungsarbeiten um bis zu 60° gekippt werden, ohne dass sie vom Boot demontiert werden müssen, teilen die beiden Unternehmen mit.
Das neue elektrische Antriebspaket wird noch bis zum 5. November auf der Europort 2021 in Rotterdam ausgestellt.