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Die DB Cargo will moderner und leistungsfähiger werden und alle bisherigen Diesel-Lokomotiven durch Maschinen mit alternativen Antrieben ersetzen. Dafür hat das Unternehmen jetzt 200 neue Lokomotiven bestellt.

Die Lokflotte soll nach und nach ersetzt werden. Aktuell sind der DB Cargo zufolge 300 neue Rangier- und Zweikraft-Loks für das Unternehmen im Zulauf. Die ersten Loks sollen bereits nächstes Jahr eingesetzt werden. Langfristig gehe es um den Ersatz von rund 900 Dieselloks älterer Bauart.

Laut Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr und Chefin der DB Cargo, wird das Modernisierungsprogramm dazu beitragen, rund 14 Mio. l Diesel pro Jahr einzusparen.

95 % ihrer Traktionsleistung im Streckennetz fährt die Güterbahn laut eigenen Angaben heute schon mit klimafreundlichen Elektrolokomotiven. Bald sollen auch Rangierleistungen in den Güterbahnhöfen sowie »die letzte Meile« zum Kunden durch Fahrzeuge mit Zweikraft- oder Hybridtechnologie erbracht.