Am IWU Fraunhofer Institut wurden einst metallische Schaumstoffe für den Schiffbau erforscht. Trotz des erwiesenen Potenzials drohen die Arbeiten in Vergessenheit zu geraten. Auch der damals gewählte Schiffstyp eignet sich nur bedingt. Von Christian Knoll
Das Ziel des sogenannten Watertruck-Projekts war die Entwicklung eines innovativen Leichtbau-Binnenschiffes für den Containertransport. Ausestattet mit einem schiffseigenen Handlingsystem zur Be- und Entladung ohne Hafenumsch
Zum weiterlesen bitte mit Ihrem BinnenschifffahrtDigital-Zugang anmelden.
Nach der Anmeldung können Sie uneingeschränkt lesen.
Genießen Sie Premium-Inhalte und weitere Vorteile mit Binnenschifffahrt Digital!
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- E-Paper zum Download
- Print-Ausgaben im Postversand inklusive Sonderbeilagen
- Ermäßigter Eintritt zu BS-Veranstaltungen
- Hintergründe, Analysen, technische Fachartikel uvm.
- Individualisierbarer Bereich