Pünktlich zum Saisonstart, aber mit zwei Jahren Verspätung tauft die Köln-Düsseldorfer (KD) heute ihr neues Event-Schiff »RheinGalaxy«.
Dei Verzögerung liegt an der Insolvenz des Schiffbauers De Hoop im niederländischen Lobith und an den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Doch heute ist es nun soweit: Die Köln Düsseldorfer stellt die »RheinGalaxy«, ihr neues Eventschiff, mit einer Taufe an der Düsseldorfer Rheinpromenade offiziell in Dienst. Es ist der erste KD-Neubau seit 2011.
Es verfügt den Angaben zufolge über eine Kapazität von bis zu 1.000 Passageiren, modernste Veranstaltungs- und Antriebstechnik sowie eine hochwertige Ausstattung. Auffällig sind der geradlinige Axtbug, die bodentiefen Fenster, ein imposanter »Skywalk« über der Freideck-Bar und die »Star Rock«-Aussichtsplattform.
Das Schiff ist nicht für den Liniendienst auf dem Rhein, sondern speziell für Partys, Firmen-Events, Theatervorstellungen, Messen, Tagungen oder Gourmetfahrten auf dem Wasser konzipiert und soll vor allem das Angebot der KD im Großraum Düsseldorf verstärken.
Die »RheinGalaxie«
Länge: 85 m
Breite: 14 m
Tiefgang: 1,20 m
Zugelassene Personenzahl: 1.000 Personen
Antriebsleistung: 3 x 440 kW