BSB-Insel-Mainau
© Stadtwerke Konstanz
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Elektro-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) ist auf den Namen »Insel Mainau«getauft worden. Das Schiff läutet eine Zeitenwende bei den BSB auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt ein.

Das 33 m und 9 m breite lange Schiff kann bis zu 300 Personen über den See transportieren, die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 15 km/h, die Batterie hat eine Kapazität von 1.000 kWh. Design, Engineering und Bau fanden auf der Werft Ostseestaal in Stralsund statt.

Der Festakt am Sonntag, 17. Juli 2022, fand am Landungssteg der Insel Mainau statt. Verkehrsminister Winfried Hermann war eigens zum Anlass angereist: »Ich freue mich, dass mit der ›Insel Mainau‹ auch auf dem Wasser die Dekarbonisierung vorankommt. Die Bodensee-Schiffsbetriebe zeigen hier mit Innovationskraft, was heute schon möglich ist und in welche Richtung sich die Schifffahrt weiterentwickeln muss. Dieses wichtige Signal für deutlich mehr klimaneutrale Mobilität auf dem Bodensee unterstützen wir sehr gerne mit unserer Landstromförderung.«

Für die Geschäftsführer der BSB, Frank Weber und Norbert Reuter, ist es ein wichtiger Tag: »Wir haben uns mit voller Kraft und vollem Engagement auf den Weg gemacht, um unsere Zukunftsvision einer klimaneutralen Schifffahrt auf dem Bodensee zu verwirklichen. Mit unserem ersten E-Schiff haben wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen.«

Die »Insel Mainau« wird ab August 2022 Begrüßungsfahrten von verschiedenen Häfen aus unternehmen und anschließend den Kurs zwischen der Insel Mainau und Uhldingen aufnehmen. Das Schiff fährt den ganzen Tag über – in der Mittagspause sowie nachts werden die Akkus aufgeladen. Auf dem Schiff haben 300 Personen Platz, die die rund 20-minütige Überfahrt vom Sonnendeck sowie vom Fahrgastinnenraum genießen können. Das Schiff ist durchgängig barrierefrei. Für geringen Schiffswiderstand und Wellenbild wurde es nach dem Katamaran-Prinzip gebaut. Während der Fahrt wird durch Solarzellen auf dem Freideck grüner Strom produziert. An sonnigen Tagen sollen etwa 20 % des Energiebedarfs durch den erzeugten Sonnenstrom abgedeckt werden.