Mit finanziellen Anreizen bemüht sich der Hafen Rotterdam, Lärmemissionen von Schiffen zu reduzieren.
Unter dem Namen ESI Noise gewährt der Hafenbetrieb Rotterdam Schiffen einen finanziellen Nachlass, wenn auf der Grundlage eines international anerkannten Standards die Lärmbelastung durch das festgemachte Schiff transparent gemacht wurde.
Dieser Anreiz steht im Einklang mit der Politik des Hafenbetriebs Rotterdam, den Hafen nachhaltig und im Einklang mit der Umwelt zu entwickeln. Seeschiffe unterliegen derzeit nur in Bezug auf die Arbeitsbedingungen an Bord, nicht aber in Bezug auf die Lärmerzeugung, die sich auf das Wohngebiet und die Umwelt auswirkt, den Lärmvorschriften. Mit dem Anreiz auf der Grundlage des ESI-Lärms macht der Hafenbetrieb Rotterdam auf die Lärmbelastung aufmerksam, die von Schiffen für die Umgebung ausgeht.
Der Lärmbericht muss gemäß dem internationalen Neptunes-Protokoll erstellt werden. Die daraus resultierende Punktzahl wird in den Environmental Ship Index (ESI) aufgenommen. In Rotterdam können Schiffe jetzt für die Erstellung eines ESI-Lärmberichts einen Nachlass von 312,50 € pro Besuch bis zu einem Höchstbetrag von 1.250 € pro Jahr erhalten. Diese Rabattregelung gilt auf jeden Fall bis Ende 2023.
Regionales Messprogramm
Neben der Anreizregelung für einzelne Schiffe auf der Grundlage des ESI-Lärms wird der Hafenbetrieb in Zusammenarbeit mit der Stadt Rotterdam, der Provinz Zuid-Holland und dem DCMR Rijnmond Environmental Service in Kürze ein regionales Messprogramm für den Lärm von festgemachten Schiffen im Allgemeinen starten. Sowohl der ESI-Lärm als auch das regionale Messprogramm tragen dazu bei, das Wissen über den Lärm von festgemachten Schiffen zu erweitern und die nationale und internationale Aufmerksamkeit für dieses Problem zu erhöhen.
Umwelt-Schiffs-Index
Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes Maß, das sich bisher nur auf die Luftqualität und die klimarelevanten Emissionen von Seeschiffen konzentrierte. Der neue ESI-Lärmindex spiegelt auch die Leistung von Schiffen in Bezug auf Lärm wider.
Der ESI ist ein globaler Index. Mitte 2022 hatten fast 7.000 Seeschiffe eine ESI-Punktzahl, die es ihnen ermöglicht, in fast 60 Häfen einen Rabatt zu erhalten. Rotterdam ist nach Hamburg der zweite Hafen, der auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf leisere Schiffe lenkt