Watt'n Express
Print Friendly, PDF & Email

Seit diesem Montag gibt es eine neue Schnellfähre nach Spiekeroog: Die »WattnExpress« hat ihren Dienst aufgenommen.

Nach einem ganzjährigen Fahrplan mit drei bis acht Abfahrten pro Tag ist die Nordseeinsel Spiekeroog künftig tideunabhängig und in nur 20 min vom Festland aus erreichbar. Möglich macht es der mit nur 70 cm geringe Tiefgang der neuen Fähre. Feste Abfahrten finden zwischen 7 und 9 Uhr, 12 und 14 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr statt. Die konventionellen Fähren brauchen mit 45 min wesentlich länger und können nur in engen Zeitfenstern verkehren.

Ursprünglich sollte der Liniendienst auf die Insel bereits vor dem Jahresende starten. Das auf der Penguin-Werft in Singapur gebaute Schiff war fertig. Weil aber die Behörden der ausführenden Spedition nicht rechtzeitig die Genehmigung für den Schwertransport nach Neuharlingersiel erteilt hatten, konnten die Pontone für den Anleger in Neuharlingersiel nicht mehr vor Weihnachten installiert werden.

»Ursächlich für unsere Entscheidung zum Bau einer nahezu tideunabhängigen Schnellfähre ist das geänderte Nachfrageverhalten unserer Kunden«, sagt Ansgar Ohmes, Geschäftsführer der Nordseebad Spiekeroog GmbH. Anwohner, Urlaubsgäste und Handwerker seien immer weniger bereit, sich dem Rhythmus der Gezeiten anzupassen. In der Folge wächst das Angebot mit Wassertaxis.

Die »Wattn­Express« ist mit einer modernen Antriebsanlage aus wartungsarmen Wasserjets und modernen Hauptmaschinen ausgestattet, die auch mit GTL fahren können. Die Kosten für den Neubau liegen den Angaben zufolge bei einem unteren, einstelligen Millionenbetrag.

Fakten zum Schiff

  • Länge: 20,37 m
  • Breite: 5,4 m
  • Tiefgang: 0,7 m
  • Bauweise: Aluminium
  • Motoren: 2x Volvo mit insgesamt 626 kW
  • Antrieb: 2x Hamilton Jetantriebe