Jürgen Albersmann
Print Friendly, PDF & Email

Die Contargo Gruppe richtet ihre Führungsstruktur neu aus. Jürgen Albersmann wird neuer CEO, das Unternehmen soll unter seiner Leitung nachhaltig wachsen.

Der Vorstand hat Jürgen Albersmann zum 1. März zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) von Contargo ernannt. »Es freut uns, ab März 2023 eine äußerst kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit an der Spitze unseres aufstrebenden Unternehmens zu wissen«, sagt Andreas Stöckli, Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns Rhenus.

Albersmann ist bereits seit fast zehn Jahren Geschäftsführer bei Contargo. Als CEO soll er zusammen mit den drei Geschäftsleitungsmitgliedern Marcel Hulsker, Thomas Löffler und Uwe Storch die Contargo-Gruppe mit ihren drei funktionalen Organisationseinheiten Transport, Terminal-Netzwerk und Services führen.

Damit will das Unternehmen den Angaben zufolge »nach einem herausfordernden Geschäftsjahr 2022« die Weichen für die Zukunft neu stellen. Unter anderem sei beabsichtigt, das Zusammenspiel zwischen Transport und Terminalleistungen zu verbessern, ihre Prozesse im gesamten Netzwerk zu harmonisieren und so Wachstumschancen zu schaffen. Auch soll die neue Organisationsstruktur einer zeitnahen Digitalisierung und Automatisierung des Unternehmens dienen.

Albersmann hat 1997 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sein Diplom in Volkswirtschaftslehre erlangt. 2008 schloss er an der Universität St. Gallen den Executive Master of Business Administration im Bereich Logistik ab. Der gebürtige Westfale bringt mehrere Jahre Erfahrungen aus leitenden Funktionen der Bereiche Spedition, Schienengüterverkehr und Hafenlogistik mit. 

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2,1 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Contargo verfügt über 24 Containerterminals in Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie über weitere Standorte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Polen. Zudem betreibt das Unternehmen eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 1.200 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 566 Mio. €.