Fietze
Gerit Fietze hat die Leitung auf dem Schulschiff »Rhein« übernommen
Print Friendly, PDF & Email

Gerit Fietze übernimmt das Steuerrad auf dem Schulschiff »Rhein«. Vorgänger Volker Müßig scheidet aus den Diensten des BDB aus.

Zur den Gründen für die Trennung von Müßig wurden seitens des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) keine Angaben gemacht. Gerit Fietze, Referent beim BDB, ist seit dem 30. Januar neuer Chef auf dem Schulschiff »Rhein«, dem Ausbildungs- und Wohnschiff für angehende Binnenschiffer. Zuvor hatte er bereits die sogenannten Schulschiffkommission geleitet.

Der 1986 geborene Fietze steht seit Oktober 2018 in den Diensten des BDB. Er betreut im Verband die Themenfelder Arbeit, Soziales und Tarifverträge. In dieser Funktion koor-dinierte er zum Beispiel die jüngsten Tarifverhandlungen mit Verdi für das fahrende Personal in der Binnenschifffahrt. Zudem hat er in den vergangenen Jahren die Umsetzung der europäischen Regelungen für die Berufsqualifizierung in nationales Recht begleitet.

Volker Müßig, langjähriges Mitglied im BDB-Vorstand, hatte die Leitung des Schulschiffes im April 2017 übernommen.