Oliver Krischer
Oliver Krischer
Print Friendly, PDF & Email

Als Diskussionsthema für seine Mitgliederversammlung in Duisburg hat der BDB die Perspektiven für den Industriestandorts Nordrhein-Westfalen gewählt.

Hauptgast und -redner ist Oliver Krischer, Verkehrsminister in der schwarz-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Der Grünen-Politiker wird sich zu den politischen Zielen äußern, teilte der BDB mit.

Dabei geht es um die Perspektiven für den Industrie- und Wirtschaftsstandort NRW und auch um die künftige Rolle der Binnenschifffahrt in flexiblen und modernen Logistiknetzen. Bereits heute bewältigt die Binnenschifffahrt in NRW rund 25% des Güteraufkommens über den Rhein und die westdeutschen Kanäle, heißt es beim BDB. Dieser Anteil soll noch gesteigert werden, um die nationalen und europäischen Klimaschutzziele zu erreichen.

Hierfür will die Landesregierung nach eigenen Angaben die Infrastruktur stärken und gemeinsam mit dem Schifffahrtsgewerbe und der Wissenschaft Ansätze entwickeln, die Schiffbarkeit auch bei sich verändernden klimatischen Bedingungen weiter zu sichern.

Die nicht-öffentliche Mitgliederversammlung des BDB findet am Montag, 27. März, ab 13:00 Uhr erneut im DST in Duisburg statt.