Hadag
Mit der »St. Nikolaus« wächst die Flotte der Hadag
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Fahrreederei Hadag übernimmt ein weiteres Schiff in die Flotte. Die »St. Nikolaus« ist für die Linie 73 bestimmt.

Erst kürzlich war der Startschuss für den Neubau von drei Schiffen gefallen. Nun kommt ein weiteres Schiff hinzu, das von der  Reederei Zollenspieker-Hoopte erworben wurde. Es soll im Sommer in Betrieb gehen.

Wegen der niedrigen Bauhöhe eignet sich das Schiff mit einer Kapazität für knapp 120 Passagiere besonders für den Einsatz auf der Hadag-Linie 73, die von den Landungsbrücken über den Anleger Theater zur Argentinienbruecke bis zur Ernst-August-Schleuse führt. Außerdem kann es dank des geringen Tiefgangs auch auf der Linie HBEL nach Cranz fahren.

»Ein Schiff zu finden, das den Anforderungen des Fährbetriebes auf der Elbe gerecht wird, ist kein leichtes Unterfangen. Mit der ›St. Nikolaus‹ haben wir eine ideale Ergänzung unserer Flotte gefunden«, sagt HADAG-Vorstand Tobias Haack.

Damit das zuvor für touristische Charter- und Erlebnisfahrten genutzte 30 m lange Schiff im ÖPNV auf der Elbe eingesetzt werden kann, sind einige Anpassungen und Umbauten erforderlich. Nach Abschluss dieser geht das neue Flotten-Mitglied direkt in den Betrieb und schafft damit auch mehr Flexibilität für die gesamte Flotten-Disposition. Größere Fähren könnten künftig verstärkt auf den besonders stark frequentierten Linien wie der 62  eingesetzt werden, heißt es.

Hadag