Das Niedrigwasserschiff »Courage« wird ab sofort Kunden von Covestro von NRW-Standorten aus mit Fertigprodukten beliefern. (© Covestro)
Print Friendly, PDF & Email

Der Industriekonzern Covestro und die Reederei HGK Shipping haben gemeinsam das neue Niedrigwasserschiff »Courage« in Betrieb genommen.

Das »Future Fuel Ready«-Schiff soll Kunden des Werkstoffherstellers ab sofort von den NRW-Standorten aus mit Fertigprodukten beliefern. Das baugleiche Schwesterschiff »Curiosity« soll ebenfalls in wenigen Wochen abgeliefert werden, teilten die Partner heute mit. Anfang Mai ist eine Doppeltaufe geplant.

Beide Niedrigwasserschiffe wurden bereits offiziell technisch abgenommen und sollen Fertigprodukte von Covestro entlang des Rheins transportieren. Durch die Nutzung angrenzender Binnenwasserstraßen können die Schiffe auch den Standort Brunsbüttel in Schleswig-Holstein ansteuern.

Antwort auf Rhein-Niedrigwasser

Gleichzeitig seien die Schiffe aber auch wichtig für einen sicheren und kontinuierlichen Warentransport über den Rhein – vor allem bei Niedrigwasser. Niedrige Pegelstände schränken diesen immer häufiger ein. »Mit den neuen Niedrigwasserschiffen ist Covestro nun auch für diese Extremsituationen gut gewappnet. Sie können bis zu einem Pegelstand von 40 cm am Kölner Pegel eingesetzt werden und damit selbst bei extremem Niedrigwasser fahren«, heißt es.

Gerade für die Werke in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen sind die Schiffe von hoher Bedeutung. Denn von hier aus werden etwa 30% der produzierten Werkstoffe über den Rhein an Kunden ausgeliefert. Durch die Nutzung der neuen Schiffe können die Risiken von Lieferausfällen künftig gesenkt werden.

»H2-ready«

Die beiden Niedrigwasserschiffe gehören den Angaben zufolge »zu den modernsten und innovativsten ihrer Art«. Sie verfügen über einen besonders effizienten diesel-elektrischen Antrieb, mit dem sich der Ausstoß von CO2 im Vergleich zu den aktuell genutzten Schiffen um bis zu 30% reduzieren lasse. Auch der Ausstoß von Feinstaub und sonstigen Schadstoffen soll »signifikant reduziert« werden können. Zugleich sind die Schiffe bereits auf die Technologieentwicklungen der Zukunft vorbereitet: Denn sowohl die »Courage« als auch die »Curiosity« sind H2- und »Future-Fuel«-Ready: Sie können auf neuartige Antriebssysteme wie Wasserstoff umgerüstet werden, sobald diese marktreif sind.

Hanno Brümmer, Leiter Supply Chain and Logistics EMEA bei Covestro, betonte die Bedeutung der Schiffe für die voranschreitende Unternehmenstransformation in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft: »Unser Ziel ist es, unsere Lieferketten weltweit noch nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten. Das wirkt sich auch positiv auf unsere Kunden aus. Denn sie können ihre Nachhaltigkeitsbilanz dadurch ebenfalls verbessern.« Daher freue es ihn besonders, mit der HGK Shipping im Logistik-Bereich »einen starken Partner« an der Seite zu haben.

Auch Reederei-Chef Steffen Bauer zeigte sich nach der bislang reibungslosen Inbetriebnahme erfreut. Für das Duisburger Binnenschifffahrtsunternehmen sei die Entwicklung der Schiffe ein neuer Meilenstein und »Ausdruck unserer gesamten Innovationskraft.«