Binnenschiff, CESNI
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Ein neuer CESNI-Leitfaden soll Binnenschiffern helfen, Schiffe effizient und umweltfreundlich einzusetzen.

Der Europäische Ausschuss zur Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt (CESNI) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung am 20. April in Straßburg mit den Themen umweltfreundlicher und effizienter Schiffsbetrieb (eco-navigation) sowie Cybersicherheit in der Binnenschifffahrt befasst.

Dabei wurde ein Leitfaden verabschiedet, demzufolge Schiffsführer in der Lage sein müssen, die ökonomischen und ökologischen Aspekte des Schiffsbetriebs für eine effiziente und umweltfreundliche Nutzung des Fahrzeugs zu berücksichtigen.

CESNI zeigt »Good Practice« für Ausbildung auf

Zudem hoben Gewerkschaften, Ausbildungseinrichtungen und auch Arbeitgeberverbände die Notwendigkeit einer Berufsausbildung hervor, die den Anforderungen an den Betrieb einer Flotte auf Energiewende-Kurs gerecht wird. Dies betrifft die technische und digitale Ausrüstung an Bord, die sich stark verändert. Der Leitfaden soll in Ausbildungsprogrammen als »Good Practice-Guide« für eine ökologische und effiziente Schifffahrt verwendet werden.

Die praktische Umsetzung durch die Schiffsführer könnte laut DST (Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme) zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs an Bord bestehender Schiffe um mehr als 10% führen.

Auf der Sitzung wurde außerdem ein Good-Practice-Leitfaden zur Cybersicherheit vorgestellt. Er ist als Überblick über Cyberrisiken und ­-abwehrmaßnahmen konzipiert und konzentriert sich in erster Linie auf das Gebiet der Binnenhäfen.

Dabei soll den Beteiligten vor allem ein besseres Bild der Verursacher von Cyberangriffen und ihrer Handlungsmotive sowie der Anlagenwerte der Binnenhäfen vermittelt werden, die bei der Einschätzung der Bedrohungen und Risiken zu berücksichtigen sind.

Als Richtschnur bietet der Leitfaden außerdem einen Überblick über bewährte Verfahrensweisen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Minderung von Cyberrisiken. Der in Partnerschaft mit dem Europäischen Verband der Binnenhäfen (EVB/EFIP) ausgearbeitete Leitfaden soll allen Binnenhäfen, unabhängig von ihrer Größe oder Lage in Europa, als leicht verständliches Rahmenwerk dienen.