5,6 Mio. € gibt es für den Hafen Andernach, 64,5 Mio. € für die Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen. Die EU fördert deutsche Projekte mit 378 Mio. €.
Die EU-Kommission hat europaweit 107 Verkehrsinfrastruktur-Projekte ausgewählt, die über 6 Mrd. € an EU-Finanzhilfen erhalten. 378 Mio. € davon gehen an deutsche Projekte. Das Geld stammt aus der Fazilität »Connecting Europe« (CEF), dem EU-Instrument für strategische Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Finanziert werden unter anderem der grenzüberschreitende Eisenbahnabschnitt zwischen Deutschland und den Niederlanden (Emmerich-Oberhausen) und die Installation des Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem (ERTMS) in deutschen Zügen und Eisenbahnstrecken.
Die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Adina V?lean erklärte: »Das wird uns der Vollendung des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-V, dem Rückgrat der EU-Wirtschaft, näher bringen.«
EU fördert Bahnstrecken, Häfen und Wasserstraßen
Mehr als 80% der Mittel fließen in Projekte, die ein effizienteres, umweltfreundlicheres und intelligenteres Netz von Eisenbahnen, Binnenwasserstraßen und Seeverkehrsrouten entlang des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) schaffen. Andere Projekte sollen die sogenannten »Solidaritätskorridore« zwischen der EU und der Ukraine stärken.
Wichtige grenzüberschreitende Eisenbahnverbindungen entlang des TEN-V-Kernnetzes werden ebenfalls vorrangig finanziert. Dazu gehören neben dem grenzüberschreitenden Abschnitt zwischen Deutschland und den Niederlanden (Emmerich-Oberhausen) unter anderem auch der Brenner-Basistunnel (Verbindung zwischen Italien und Österreich) und Rail Baltica (Verbindung zwischen den drei baltischen Staaten und Polen mit dem Rest Europas).
Um die Binnenschifffahrt zukunftssicher zu machen, wird die Infrastruktur entlang der grenzüberschreitenden Seine-Schelde-Binnenschifffahrt zwischen Frankreich und Belgien modernisiert. Binnenhäfen an der Donau und im Rheinbecken, wie Wien und Andernach, werden ebenfalls ausgebaut.
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