Die niederländische Reederei Future Proof Shipping rüstet mit der »FPS Waal« ein zweites Schiff auf einen emissionsfreien Wasserstoffantrieb um.
Gerade hat die »FPS Waal« ihre letzte Fahrt mit einem Dieselmotor absolviert, teilte das Unternehmen mit. Das Containerschiff liegt jetzt bei Holland Shipyards in Werkendam, wo die Umrüstung auf ein emissionsfreies, wasserstoffbetriebenes Schiff beginnen wird.
Es ist bereits die zweite Umrüstung eines Bestandsschiffes. Zunächst war auf der »FPS Maas« eine Brennstoffzelle installiert worden. Das 110 m lange und 11,45 m breite Schiff, das als »H2 Barge 1« wieder in Fahrt gesetzt wurde, wird von BCTN betrieben und vom Sportartikelhersteller Nike EMEA gechartert. Das Schiff pendelt mehrmals wöchentlich zwischen Rotterdam und dem Binnenterminal in Meerhout.
Nun folgt die »Waal«. Dafür werden die Verbrennungsmotoren ausgebaut und das neue Antriebssystem installiert. Dazu gehören eine PEM-Brennstoffzellen, Wasserstoffspeicher, Batteriepakete und ein elektrischer Antriebsstrang. Dank der Umrüstung soll künftig der Ausstoß von 2.000 t an CO2-Äquivalenten pro Jahr entfallen.
FPS arbeitet mit dem Projekt mit Ballard Power Systems, Air Liquide, BCTN, Holland Shipyards, Koedood Marine, Kooiman Marine Group, Nedstack Fuel Cell Technology und der finanzierende Rabobank zusammen.
FPS will zehn Schiffe mit Wasserstoff bis 2028
Future Proof Shipping (FPS) will nach eigenen Angaben in den nächsten fünf Jahren eine Flotte von zehn emissionsfreien Binnen- und Kurzstreckenschiffen bauen, betreiben und an Logistikdienstleister oder Verlader verchartern. BCTN ist der größte Betreiber von Hinterlandterminals in den Benelux-Ländern, der jährlich mehr als 700.000 TEU an acht Standorten in den Niederlanden und Belgien umschlägt: in Alblasserdam, Den Bosch, Geel, Meerhout, Beringen, Nijmegen, Roermond und Venray.