Bad Deutsch-Altenburg Arbeitsschiff Viadonau
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Arbeitsschiff der österreichischen Wasserstraßengesellschaft Viadonau wird mit nachhaltigem Pflanzenöl betrieben. Zu den Arbeitsaufgaben der »Bad Deutsch-Altenburg«, die in Erlenbach in Deutschland gebaut wurde, werden Wartung und Kennzeichnung der Wasserstraße gehören

Mit ihren rund 22 m Länge, 5,6 m Breite und zwei Maschinen zu je 259 kW Leistung ist die »Bad Deutsch-Altenburg« ein Vorzeigeschiff in Sachen umweltfreundliche Schifffahrt: Die Schiffsmotoren genügen den aktuell strengsten Abgasemissionsvorschriften der EU (Stufe V) und sind mit Katalysatoren und Partikelfiltern ausgestattet. Desweiteren können die Motoren auch mit alternativen dieselähnlichen Kraftstoffen betrieben werden.

So plant Viadonau den Einsatz von nachhaltigem hydriertem Pflanzenöl HVO, wodurch sich Einsparungen von Treibhausgas-Emissionen von bis zu 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen erzielen lassen sollen. Zusätzliche Energieeinsparungen ergeben sich den Angaben zufolge durch die Anordnung der Propeller in Düsen, die Nutzung der Abgaswärme für Heizung und eine Kraftstoffverbrauchsmessung für energieeffizientes Fahren.

Zu den Arbeitsaufgaben der auf der Erlenbacher Schiffswerft in Deutschland gebauten »Bad Deutsch-Altenburg« gehören Wartung und Kennzeichnung der Wasserstraße. Mit Hilfe des Schiffes werden beispielsweise moderne, fernüberwachte Bojen in der Donau ausgesetzt, welche die Schifffahrtsrinne ausweisen. Seinen Namen erhielt das Schiff nach dem Heimathafen im Servicecenter Carnuntum im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg.

»Umweltfreundliche Antriebsformen sind auch in der Schifffahrt unerlässlich, denn sie können uns beim Erreichen unserer Klimaziele helfen. Gerade im Verkehr liegt ein wichtiger Hebel zu mehr Klimaschutz: Mit vielen, auch kleinen Maßnahmen können wir in Summe große Mengen an Treibhausgasemissionen und Energie einsparen. viadonau prüft laufend neue Entwicklungen auf diesem Gebiet, und kann mit der Entwicklung des neuen Arbeitsschiffes nun Vorbild für andere Wasserstraßengesellschaften sein. Ich freue mich, dass die viadonau-Flotte durch das neue Arbeitsschiff hier im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich Schubkraft in Richtung Klimaschutz erhält«, sagte Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich der feierlichen Schiffstaufe am 21. August in Wien.

Für viadonau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler ist klar: »Um Schiffsverkehr und Transporte auf der Donau nachhaltig gestalten zu können, braucht es jetzt Initiativen und Visionen. viadonau hat es sich zum Ziel gesetzt, den eigenen Schiffsfuhrpark weitgehend auf energieeffiziente Antriebe umzustellen. So gehen wir mit gutem Beispiel in Sachen „Emissionsfreier Schiffsverkehr“ voran und sind uns gleichzeitig unserer Verantwortung für den wunderbaren Fluss Donau bewusst.«