Das niederrheinische Kalkar war wieder zwei Tage lang der Treffpunkt der Binnenschiffahrtsbranche.
Werften, Zulieferer, Reedereien und weitere Vertreter der Industrie trafen sich vom 26.-27. September im Rahmen der Shipping-Technics-Logistics (STL) auf dem Messegelände in Kalkar.
In diesem Jahr war es eine besondere Ausgabe, denn die einzige Binnenschifffahrtsmesse Deutschlands ist zum 10. Mal organisiert worden. Seit zehn Jahren in Folge, ohne Pause auch in der Corona-Zeit, findet der Branchentreff damit statt.
14 Firmen seit der ersten STL dabei
Die STL 2023 wurde von Michaela Schmidt, Managerin der Messe Kalkar, eröffnet. Sie begrüßte die über 100 Aussteller. In ihrer Ansprache wies Schmidt auf die zahlreichen Neuaussteller hin und bedankte sich zugleich bei 14 Firmen, die der Messe von Anfang an die Treue halten. Sie sind seit der ersten STL jedes Jahr dabei gewesen. Zu den Ausstellern der ersten Stunde zählt neben Unternehmen wie HA-DU, FS Schiffstechnik, Kadlec oder Wittig auch die Zeitschrift »Binnenschifffahrt«. Als Anerkennung bekamen sie von Michaela Schmidt einen Preis sowie einen Präsentkorb überreicht.
Einen ausführlichen Nachbericht zur Shipping-Technics-Logistics und der Allianz-Preisverleihung gibt es in der kommenden Ausgabe der Binnenschifffahrt nachzulesen.