BfG, App, Wasserstand
Print Friendly, PDF & Email

Schifffahrer auf Rhein und Elbe können sich künftig Wasserstandsvorhersagen in einer Web-App anzeigen lassen.

»Die Web-Anwendung ermöglicht es Binnenschifffahrt und Logistik an Rhein und Elbe, zukünftig noch effizienter auf Niedrigwassersituationen reagieren und Transporte einfacher planen zu können«, teilte die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz mit.

Die Nutzer können etwa individuelle Bezugswerte für den Wasserstand an für sie relevanten Pegel eingeben und die Vorhersage somit individuell auswerten. Die App berechnet daraus anschließend die spezifischen Unterschreitungswahrscheinlichkeiten und stellt diese auch grafisch dar. Vorhersagen schaffen laut der Bundesanstalt mehr Planungssicherheit für die Wirtschaft und die Binnenschifffahrt an Rhein und Elbe.

App ist ein Zusatzangebot

Die App ist ein Zusatzangebot zur bereits seit einiger Zeit bestehenden 6?Wochen-Vorhersage in Form von PDF-Berichten und wird wie diese jeden Dienstag und Freitag aktualisiert.

Neben der 6?Wochen-Prognose ist seit Juli vergangenen Jahres auch die 14-Tage-Vorhersage für ausgewählte Rheinpegel verfügbar.

Neu ist, dass die Vorhersage nun direkt im Browser angezeigt werden kann – ohne vorherigen Download der PDF-Berichte. »Rückmeldungen der Nutzer im Testbetrieb haben gezeigt, dass die interaktive Darstellung und der einfache Zugang sehr geschätzt werden«, sagt Barbara Frielingsdorf, die maßgeblich an der Entwicklung des Dienstes beteiligt ist.