Print Friendly, PDF & Email

In diesem Jahr ist die Flusskreuzfahrtreederei Viva Cruises fünf Jahre alt geworden. Letzte Woche hat das Unternehmen Gäste aus dem In- und Ausland zu einer Jubiläumsfahrt eingeladen. 

An Bord der »Viva One« erinnerte CEO Arno Reitsma an die Anfänge. So habe er 2017 beschlossen, unter dem Dach seiner Schweizer Reederei Scylla eine eigene Vertriebsmarke zu gründen. Schnell standen das Konzept und der Businessplan fest, und auch mit Branchenexpertin Andrea Kruse, heute COO von VIVA Cruises, hat er die, wie er sagt, »beste Person für diesen Job« gefunden. Nur ein passender Name fehlte. Nach vielen Ideen und Kombinationen sei schließlich die Marke »Viva Cruises« geboren worden.

Am 3. November 2018 war es dann so weit, mit der »Savor« legte auf der Donau das erste Flusskreuzfahrtschiff exklusiv für Viva Cruises ab. Zwei Jahre später kam das erste eigene Schiff. Frisch renoviert und modernisiert wechselt die »Swiss Tiara« ihren Vornamen und legt als »Viva Tiara« den Grundstein für die eigene Flotte.

Corona bremst Viva Cruises aus

Kurz nach Indienststellung der »Viva Tiara« bremsten die Corona-Pandemie und ein Lockdown den Wachstumskurs des neu gegründeten Unternehmens aus.

Den Weg zurück aus der Krise findet Viva Cruises laut eigenen Angaben aber schnell wieder, denn bereits im Sommer 2020 bringt der Veranstalter über Kurz- und Themenkreuzfahrten Gäste zurück auf die heimischen Flüsse.

Das Unternehmen wächst weiter und im März 2022 folgt schließlich der erste eigene Neubau, die »Viva One«. Sie wird im Heimathafen Düsseldorf getauft. Nur wenige Monate später wird der zweite Neubau zu Wasser gelassen, die »Viva Two«. Das Schwesterschiff, die »Viva Enjoy«, wird im Herbst kommenden Jahres zur Flotte dazustoßen und ebenfalls in Düsseldorf getauft.

Jubiläumsfahrt auf dem Rhein

Zum Jubiläum luden die beiden Geschäftsführer Arno Reitsma (CEO) und Andrea Kruse (COO) vom 24. bis 26. November die wichtigsten nationalen und internationalen Geschäftspartner zu einer Flussreise ein, die von Düsseldorf nach Andernach und wieder zurückführte. An Bord bot der Flussreiseveranstalter seinen Gästen ein buntes und festliches Programm mit Gala-Dinner, Live-Musik und einem abwechslungsreichen Programm.

»Mein größter Wunsch ist es, dass Viva Cruises in den kommenden fünf Jahren der führende Flusskreuzfahrtanbieter in Europa ist. Das Potenzial dazu haben wir«, sagte CEO Arno Reitsma anlässlich der Veranstaltung.»Wir hören darauf, was unsere Kunden wollen und setzen das in unseren Produkten um«, ergänzte COO Andrea Kruse.

Andrea Kruse (re.), Viva Cruises COO, mit Plamen M.-Panchev (l), Hoteldirektor Viva Cruises, beim Anschneiden der Torte © Viva Cruises/Jasny
Andrea Kruse (re.), Viva Cruises COO, mit Plamen M.-Panchev (l), Hoteldirektor Viva Cruises, beim Anschneiden der Torte