DistriRail, Dusiport, Contargo, Duisburg
Mit der Kooperation können gemeinsam die Warenströme aus Rotterdam über den zentralen Logistikhub Duisburg (im Bild: logport I) und die Rheinschiene noch effizienter gesteuert werden. (© dws/duisport)
Print Friendly, PDF & Email

Contargo wird nach Duisport und an Donge & de Roo dritter Gesellschafter beim niederländischen Bahnoperateur DistriRail. Ziel ust der Ausbau der Zugverkehre.

Die drei Anteilseigner halten künftig jeweils ein Drittel an der Gesellschaft. Der Einstieg von Contargo soll zum 1. Januar erfolgen und unterliegt noch dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

DistriRail wird künftig von allen drei Partnern gleichberechtigt geführt und erhält eine unabhängige Geschäftsführung. Duisport hatte bereits 2015 50% der Anteile von Van Donge & de Roo B.V. erworben, um die Schienenanbindung der Rotterdamer Hafenterminals an die Drehscheibe Duisburg weiterzuentwickeln.

Ausbau des DistriRail-Angebots geplant

»Wir freuen uns, durch die Beteiligung den Bereich Schienenverkehr bei Contargo weiter zu stärken. Schon seit vielen Jahren sind wir Kunde und auch Dienstleister«, sagt Thomas Löffler, Geschäftsführer bei Contargo. Gemeinsam solle in den kommenden Jahren ein deutlicher Ausbau der Rundlaufanzahl auf der Relation Rotterdam-Duisburg erfolgen, heißt es.

»Gemeinsam können wir die Warenströme aus Rotterdam über den zentralen Logistikhub Duisburg und die Rheinschiene noch effizienter steuern und dabei auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen. Gleichzeitig stärken wir den klimafreundlichen Verkehrsträger Schiene und verbessern so den Modal Split«, so Duisport-CEO Markus Bangen.