Die Horst Pöppel Spedition errichtet eine neue Multi-User-Logistikanlage im Hafen Regensburg.
Die Logistikanlage entsteht auf einer rund 24.000 m² großen Fläche in der Budapester Straße am Westhafen. Mit dem Neubau erweitern sich die bewirtschafteten gedeckten Hallenflächen der Firma Pöppel auf rund 50.000 m² im bayernhafen Regensburg.
Erst im März 2020 hatte der europaweit tätige Logistikdienstleister, der unter anderem die Zentrallager des Lebensmittel-Einzelhandels in ganz Deutschland beliefert, ein neues Multi-User-Warehouse in der Äußeren Wiener Straße in Betrieb genommen. Die erneute Investition unterstreiche die Bedeutung des Standorts bayernhafen Regensburg mit seiner Infrastruktur, so Hafenbetreiber Bayernhafen.
Im 1. Bauabschnitt umfasst die Anlage mit Büro- und Sozialtrakt eine Nutzfläche von 15.000 m², geplante Fertigstellung ist im Oktober 2024. Der zweite Bauabschnitt ist für den Zeitraum 2026/2027 geplant.
Vielfältige Logistikmöglichkeiten in Regensburg
Bei dem Bauprojekt wird auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt, so ist die Logistikanlage durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit »Gold« zertifiziert.
Für Industrie und Handel biete das Objekt vielfältige Logistikmöglichkeiten mit Lagerung in Hochregalanlagen sowie als Blocklager je nach Kundenwunsch, heißt es. In puncto Nachhaltigkeit gehören zu den Highlights eine klimafreundliche Wärmepumpenheizung und Photovoltaik auf der gesamten Dachfläche zur Gewinnung des kompletten Strombedarfes. Auch eine Fassadenbegrünung als Beitrag zur Verbesserung der Luft und Artenvielfalt ist geplant.