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Von Regensburg ins ungarische Lébény geht es ab April täglich nicht mehr per Lkw, sondern mit der Bahn. Mit patentierter Technologie wollen Bayernhafen und Helrom Lkw-Trailer von der Straße auf die Schiene bringen.

Wie der Bayernhafen mitteilt, bündelt er verschiedene Güter und verlagert Langstreckenverkehre mit der passenden Infrastruktur weg von der Straße auf die beiden umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn.

Zukünftig kommt dabei auch die patentierte Technologie des Helrom-Trailer-Wagen zum Einsatz. Diese ermöglicht eine einfache horizontale Verladung von Lkw-Trailern (Sattelaufliegern) auf die Bahn ohne Spezialkräne. Geplanter Start der neuen KV-Verbindung für Industrieunternehmen aus Bayern ist im April 2024.

Bayernhafen bietet Verbindung täglich an

Die Drehscheibe dafür wird der Trailerport in Regensburg sein. Ab April 2024 betreibt die Helrom GmbH eine tägliche Bahnverbindung vom Bayernhafen Regensburg nach Lébény in Ungarn, um für ein Industrieunternehmen aus Bayern Teile für die Produktion zu transportieren.

Bei der neuen Verbindung kommt die von Helrom entwickelte und patentierte Technologie zur horizontalen Verladung zum Einsatz: Dabei wird der Lkw-Trailer von der Zugmaschine abgekoppelt und mittels einer elektrisch angetriebenen Zugmaschine in die seitlich ausgeklappte Transporttasche geschoben.

Bayernhafen setzt auf Helrom-Wagen
Die patentierte Technologie des Helrom-Trailer-Wagens ermöglicht eine horizontale Verladung von Lkw-Trailern auf die Bahn ohne Spezialkräne