Der Lieferant des neuen Seeschiffentladers bei Ertsoverslagbedrijf Europoort C.V. (EECV) in Rotterdam steht fest. Den Zuschlag erhält Bedeschi.
Der eigens auf EECV zugeschnittene Greiferkran soll Anfang 2026 auf dem EECV-Terminal im Rotterdamer Hafen in Betrieb gehen und soll beim Umschlag von jährlich rund 24 Mio. t Eisenerz und Kohle eingesetzt werden.
Der Entscheidung für den italienischen Lieferanten Bedeschi ging eine ausführliche Analyse der Leistungsprofile verschiedener Anbieter voraus. Das Unternehmen verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Herstellung von Anlagen, Maschinen und Systemlösungen im Bereich der Schüttgutlogistik.
»Wir freuen uns, mit Bedeschi einen erfahrenen und bewährten europäischen Qualitätshersteller als Partner für unser Projekt gewonnen zu haben, der unsere hohen Ansprüche an technische Qualität, Energieeffizienz, Ladeleistung und Umweltfreundlichkeit erfüllt«, sagt Frank Tazelaar, CEO von EECV und thyssenkrupp Veerhaven, den niederländischen Logistiktöchtern von thyssenkrupp Steel in Duisburg.
Das Engineering des Seeschiffentladers erfolgt bei Bedeschi Germany. Läuft alles nach Plan, wird der Seeschiffentlader Ende 2025 bis an die Kaimauer am EECV-Terminal im Europoort Rotterdam geliefert und montiert. Nach einer Testphase soll der neue Kran dann Anfang 2026 in Betrieb gehen.
Bedeschi ersetzt alten Schiffsentlader
Mit der Investition eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags in den neuen Seeschiffentlader stellt thyssenkrupp Steel die Weichen für eine Modernisierung der Infrastruktur auf dem knapp 100 ha großen Terminal-Gelände von EECV im Rotterdamer Hafen. Der Austausch von einem der vier Greiferkrane durch ein leistungsstarkes Modell von Bedeschi sichert damit auch die nachhaltige Rohstoffversorgung der zukünftigen klimafreundlichen Stahlproduktion von thyssenkrupp Steel.
Der Greiferkran von Bedeschi löscht sowohl Eisenerz als auch in den ersten Jahren des Betriebs noch Kohle. Mit einer Gesamthöhe von 77 m und einer 98 m langen Kranbrücke zählt er zu den größten seiner Klasse. Dank einer Schienenspurweite von 21,5 m erreicht der Kran eine Reichweite von 38 m auf der See- und 19 Metern auf der Landseite. Er verfügt über eine Hubkapazität von 60 t an den Seilen und entlädt 2.600 t Eisenerz und 1.800 t Kohle pro Stunde.
Ertsoverslagbedrijf Europoort C.V. (EECV) ist eine niederländische Logistiktochter von thyssenkrupp Steel Europe und den Hüttenwerken Krupp Mannesmann. Das Unternehmen betreibt den zweitgrößten Schüttgutterminal im Rotterdamer Hafen.