Rhenus, Michael de Reese
Print Friendly, PDF & Email

Die Rhenus-Gruppe ernennt Michael de Reese zum neuen Leiter der Port Logistics-Division. Zuvor leitete er bereits viele Jahre das Hafengeschäft. 

Als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau startete Michael de Reese seine Karriere innerhalb der Rhenus-Gruppe als Prokurist und technischer Leiter beim in Cuxhaven ansässigen Hafenterminalbetreiber Cuxport. Dort stieg er nach sechs Jahren 2011 in die Geschäftsführung auf.

Diese Position hält er bis heute und erhielt zusätzlich 2019 als Co-Geschäftsführer der Rhenus Ports die Verantwortung für die europäischen See- und Binnenhafenstandorte. Zu diesem Verantwortungsbereich gehört innerhalb der neuen Rolle nun auch die Rhenus Transport, die innerhalb der Division Port Logistics die Bereiche Shortsea- und Binnenschifffahrt sowie Schienengütertransport beinhaltet.

Häfen und Schifffahrt  bei Rhenus unter einem Dach

Diese neue übergeordnete Funktion sei geschaffen worden, um die Aktivitäten rund um Hafen und hafennahen Transport unter einem gemeinsamen, strategischen und operativen Dach zu vereinen, teilte die Rhenus mit. »Durch die operative und strategische Zusammenlegung können wir nun noch effektiver und gezielter die Zusammenarbeit stärken und das Erreichen unserer Wachstumsziele umsetzen«, erklärt Michael de Reese.

Zu diesen Zielen zählen für ihn der Aufbau nachhaltiger und zukunftsfähiger Lieferketten durch die Verlagerung von Güterströmen auf die Wasserstraßen, die internationale Positionierung der Häfen für eine effiziente Nutzung der verfügbaren Kapazitäten und knappen Hafenflächen sowie die Umsetzung der Energiewende in Europa mithilfe der Expertise in den Bereichen Schifffahrt, Häfen sowie Projekt- und Offshore-Logistik.

»Wir freuen uns, Michael de Reese für diese Position gewonnen zu haben und setzen neue Impulse für unsere Zukunfts-Agenda«, ergänzt Andreas Stöckli, im Rhenus-Vorstand verantwortlich für die Division Port Logistics.